Personalmarketing als Teil Eurer Recruiting-Strategie soll potenziellen Bewerbenden von Eurem Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber überzeugen. Ihr wollt Euch von anderen Teams abheben und die besten Bewerber:innen für Euch gewinnen. Wir stellen Euch verschiedene Plattformen vor, die Ihr für Euer Personalmarketing nutzen könnt. Von kununu über LinkedIn und Xing bis hin zu Google und Jobbörsen. 

Habt Ihr unseren Blog Post zu Social Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding schon gelesen? Falls nicht, solltet Ihr das noch schnell nachholen. Ein einheitliches Verständnis von Personalmarketing hilft Euch dabei, folgenden Input für Euch bestmöglich umzusetzen. Kurzum: Diese Plattformen unterstützen Euch easy (und teilweise sogar kostenlos) dabei, den aktiv suchenden Teil Eurer Zielgruppe auf Euch aufmerksam zu machen. 

Jemand hat sich also dazu entschieden, den Job zu wechseln. Wo und wie könnt Ihr Euch als potenziellen Arbeitgeber in’s Spiel bringen? 

kununu 

kununu ist eine Plattform, auf der Mitarbeitende und Bewerber:innen Arbeitgeber bewerten können. Als Unternehmen habt Ihr die Möglichkeit, Euch ein Arbeitgeberprofil inklusive verschiedenen Medien anzulegen sowie Eure Zusammenarbeit und Kommunikation in Arbeitgeberkommentaren näher zu erläutern. 

Kununu ist bei vielen Jobsuchenden eine beliebte Anlaufstelle, da sie sich hier einen authentischen und ungeschönten Einblick in die Arbeitswelt versprechen. Bewertungen kommen von unabhängigen Personen, fernab von Marketingsprech und Hochglanzfotos. 

So nutzt Ihr kununu für Euer Personalmarketing: 

  • Erstellt ein Unternehmensprofil auf kununu und zeigt Euch als Arbeitgeber 
  • Reagiert auf Bewertungen und zeigt damit einen Einblick in Eure Feedbackkultur 
  • Nutzt die Stellenanzeigen-Funktion, um auf Eure Jobs aufmerksam zu machen 
Kritik auf kununu erhalten? Lies in unserem Blog-Post, wie du als Arbeitgeber deeskalierend reagieren kannst.

LinkedIn 

Mit über 800 Millionen Mitgliedern aus 200 Ländern ist LinkedIn das größte soziale Netzwerk für berufliche Beziehungen. Jede Menge potenzielle Kontakte also für Eure Arbeitgebermarke und Eure offenen Positionen. 

So nutzt Ihr LinkedIn für’s Personalmarketing: 

  • Erstellt ein Unternehmensprofil, auch hier habt Ihr zahlreiche Möglichkeiten, verschiedene Medien darzustellen 
  • Außerdem solltet Ihr für noch mehr Reichweite Eure Kolleg:innen animieren, auf LinkedIn aktiv zu werden 
  • Als Unternehmen könnt Ihr über Euer Profil Stellenanzeigen auf LinkedIn sogar kostenlos einstellen 
  • Zusätzliche Reichweite gibt es durch Beiträge, die Ihr über Eure offenen Positionen, Benefits, Werte und Co. erstellt und in Eurem Feed und thematisch passenden Gruppen teilt 
  • Mit mehr Personalmarketing-Budget habt Ihr die Möglichkeit, Eure Zielgruppe außerhalb Eures Netzwerks mit bezahlten Anzeigen zu erreichen 

XING 

Mit über 19 Millionen Mitgliedern im DACH-Raum ist auch XING ein weiteres wichtiges berufliches Netzwerk. Die neuesten Änderungen, das Streichen von Gruppen und Events und den Fokus Shift zu den Jobs auf der Plattform, machen die Zielgruppe von XING deutlich: Aktiv Suchende. Für Euch also optimal, um Euch als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und viele potenzielle Bewerber:innen zu erreichen. 

So nutzt Ihr XING erfolgreich für Euer Personalmarketing: 

  • Erstellt ein Unternehmensprofil auf XING und zeigt damit einen Einblick in Euren Arbeitsalltag und Eure tägliche Zusammenarbeit 
  • In verschiedenen Preiskategorien habt Ihr die Möglichkeit, Stellenanzeigen zu schalten 
  • Auch hier könnt Ihr bezahlte Anzeigen schalten, um noch mehr Reichweite für Eure Inhalte zu generieren 

Verschiedene Jobbörsen 

Zahlreiche Jobbörsen bieten inzwischen die Möglichkeit, zusätzlich zu Euren Stellenanzeigen ein Arbeitgeberprofil zu erstellen und den Bewerbenden noch mehr über Euch als Arbeitgeber zu zeigen.  

So nutzt Ihr Jobbörsen sinnvoll für’s Personalmarketing: 

  • Das Internet ist inzwischen überflutet mit Job Crawlern, die Eure Stellenanzeige der Welt präsentiert, wenn sie nur auf einer richtigen Plattform (z. B. Eurer Homepage, die Ihr für Google for Jobs optimiert habt 😉) veröffentlicht ist. Wenn Ihr also hierfür Geld in die Hand nehmen wollt, stellt Qualität vor Quantität! 
  • Wählt zielgruppenspezifische Jobbörsen und solche, die den Jobsuchenden mit den zur Verfügung gestellten Inhalten auch wirklichen Mehrwert bieten. 

Gehen wir den nächsten Schritt. Der oder die potenzielle Bewerber:in hat Euch als Arbeitgeber entdeckt und möchte mehr erfahren. 

Google  

Google ist eine der meistgenutzten Suchmaschinen der Welt und somit für Talente auch eine Unterstützung bei der Suche nach dem nächsten Arbeitgeber. 

So nutzt Ihr Google im Personalmarketing: 

  • Eine Google Suche nach Eurem Unternehmen sollte ein gepflegtes Unternehmensprofil (früher: Google My Business) ausspucken 
  • Zeigt in diesem Unternehmensprofil also nicht nur Eure Leistungen und Services für Kunden, sondern auch Einblicke in Euren Arbeitsalltag 
  • Manche Mitarbeitenden nutzen auch Google Rezensionen, um ihren Arbeitgeber zu bewerten. Hierfür gilt demnach das gleiche wie für kununu. Reagiert auf Bewertungen als weiteres Sprachrohr Eurer Employer Brand. 
  • Auch Google bietet die Möglichkeit, Neuigkeiten zu posten. Hier könnt Ihr also auch gewisse Inhalte zu Euren Vakanzen oder Eurer Arbeitswelt posten. 

Die eigene Karriereseite 

Nicht das Offensichtliche vergessen! Die eigene Karriereseite ist eine wichtige Plattform für Personalmarketing. Alle oben genannten Maßnahmen sollten letztendlich zu Eurer Karriereseite führen, wo Interessierte umfangreichere Informationen über Euch als Arbeitgeber bekommen. 

Inspiration für Eure Karriereseite – bei weitem keine vollständige To Do Liste: 

  • Tobt Euch aus! Nutzt alle Möglichkeiten, Euch in Text, Fotos, Videos und Audios vorzustellen. 
  • Lasst nicht nur das Recruiting-Team zu Wort kommen, sondern auch Kolleg:innen aus den Fachbereichen. 
  • Schafft einen einfachen und schnellen Absprung auf Eure Stellenanzeigen, von jeder Seite aus. 
  • Und schafft einen einfachen und schnellen Bewerbungsprozess. Sonst war alles Vorangegangene für.. die Füße 😉  

Es gibt also viele verschiedene Wege, die Ihr online für Euer Personalmarketing nutzen könnt. Je nach Plattform habt Ihr zahlreiche Möglichkeiten, um Euch als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und gezielt passende Kandidat:innen anzusprechen. Beschäftigt Euch mit den Gegebenheiten jeder Plattform, wählt den Mix aus, der am besten zu Eurer Zielgruppe und deren Bedürfnissen passt und am wichtigsten: Bleibt dabei authentisch, versprochen? 

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