Wie du als Arbeitgeber deeskalierend reagieren kannst

Der Auftrag von kununu war von Anfang an klar: Potenziellen Bewerbenden einen authentischen, ungeschönten Einblick in die Arbeitswelt der Unternehmen geben. Direkt von der Basis – ohne Hochglanz-Fotomaterial und optimierte Werbetexte. Für dich als kununu-Verantwortliche:r auf Arbeitgeberseite kann das manchmal eine ziemlich große Herausforderung darstellen.

Die Möglichkeit, anonym Dampf abzulassen, nutzen manche Menschen online einfach zu gern und nicht immer im richtigen Ton. Es ist für dich demnach super wichtig, deeskalierend zu reagieren, um die Stimmung auf deiner kununu-Seite im Gleichgewicht zu halten und langfristig damit keinen Schaden davon zu nehmen. 


Nimm die Kritik ernst.  

Lese dir die Bewertung WIRKLICH durch und versuche, die Sichtweise des Mitarbeitenden* zu verstehen. 

Grundlage dafür und für eine konstruktiven Kommunikation auf Augenhöhe ist ein ähnlicher Wissensstand. Versuche dafür, alle relevanten Informationen zu sammeln. Das ist durch die anonymen Bewertungen nicht immer einfach. Aber sicher kannst du (zumindest bis zu einer gewissen Unternehmensgröße) aus den Angaben den zuständigen Team Lead zu Rate ziehen. 

Dabei ganz wichtig: Wer diese Nachricht verfasst hat, ist für dich nicht relevant! Versuche das deinem Gegenüber klar zu machen und dir wirklich objektiv die Sachlage schildern zu lassen. 

Beziehe Stellung 

Auch wenn die Situation im entsprechenden Team noch so schwierig ist, du ggf. sogar selbst weißt, dass ihr als Arbeitgeber hier dringend Handlungsbedarf habt. Versteck dich nicht und setze dich an die Antwort! 

Wenn eine negative Bewertung veröffentlicht wird, ist es wichtig, dass der Arbeitgeber schnell darauf reagiert. Ein guter Richtwert dafür sind 24 Stunden. 

Zeige Wertschätzung 

Feedback – ob positiv oder negativ, ist wertvoll, um voran zu kommen. Es ist also wichtig, dich für den Einsatz deines Mitarbeitenden zu bedanken. Gleichzeitig zeigst du damit, dass du für Feedback offen bist und es annehmen kannst. 

Vermeide einen öffentlichen Schlagabtausch 

Ob die Kritik des Bewertenden nun gerechtfertigt ist oder nicht. Du musst dich nicht klein machen, den Autor der Bewertung aber auch nicht beschuldigen. 

Du darfst auch Kontra geben, wenn Anschuldigungen nicht gerechtfertigt oder zu übertrieben sind. Aber achte darauf, als Arbeitgeber auch hier so zu kommunizieren, wie es in deiner Employer Brand üblich ist. Du willst konstruktive Kritik bekommen, also lebe das auch vor. 

Manche angesprochenen Themen sollten in der Öffentlichkeit nicht weiter besprochen werden. Hier darfst du zu einem privaten Gespräch einladen. 

Nehme das Feedback an 

Negative Bewertungen können unangenehm sein, aber sie bieten auch wertvolles Feedback für dich und dein Unternehmen. Nutze die Gelegenheit, um das Feedback des Mitarbeitenden zu hören und herauszufinden, wie du das Problem lösen und/oder in Zukunft vermeiden könntest.  

Wenn sich daraus ein größeres Projekt ergibt, darfst du den kompletten Verbesserungsprozess auch ganz stolz in die externe Kommunikation aufnehmen. Vergiss dabei nicht zu erwähnen, woher die Inspiration zur Veränderung kam und damit zu zeigen, dass du ein Arbeitgeber bist, der Feedback ernst nimmt. 

Biete Lösungen an 

Zurück zum konkreten Fall deines Kollegen oder deiner Kollegin. Wenn jemand ein Problem anspricht ist es wichtig, eine Lösung anzubieten. Gehe also auch hier konkret auf die Bewertung ein und biete entsprechende Handlungen oder Entschädigungen an, um das Vertrauen deines Mitarbeitenden wiederzugewinnen. 


Um das Vertrauen deiner Kolleg:innen und Bewerber:innen zu gewinnen und zu halten ist es wichtig, als Arbeitgeber auf kununu deeskalierend zu reagieren. Nimm Feedback (nicht nur auf der Bewertungsplattform) ernst, zeige deinem Gegenüber Wertschätzung und arbeite an Lösungen für ein positives, angenehmes Arbeitsumfeld. 

* Ich spreche hier zur einfacheren Lesbarkeit von Mitarbeitenden, die Bewertungen abgeben. Alles oben genannte gilt natürlich auch für Bewertungen von Ex-Kolleg:innen oder Bewerber:innen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.