Unsere Mission ist #HumanizigDigitalHR. Wir wollen HR-Akteure ermutigen, die digitale Arbeitswelt selbstbewusst zu meistern. Doch mehr Technologie im Recruiting bedeutet nicht weniger Menschlichkeit. Im Gegenteil, wir helfen Euch dabei, Euch in der digitalen Arbeitswelt zu entfalten. Denn der Kern unserer Arbeit ist analog: echte menschliche Beziehungen.
Das heißt, neben der technischen Ausstattung und dem digitalen Know-how braucht es genauso das richtige Mindset. Was das für uns bedeutet, erfährt Ihr in unserer Serie
#AnalogtrifftDigital
Ihr habt noch kein Team an Sourcer:innen in Eurem Unternehmen? Kein Problem, wir unterstützen Euch dabei gerne. Doch das richtige Mindset ist dabei nicht nur für uns im Sourcing wichtig, sondern auch bei Euch im weiteren Recruiting-Prozess. Seid Ihr bereit für Eure Kandidat:innen?
1. Was ist Active Sourcing?
Ein Kandidat bewirbt sich nicht direkt, er wird von uns angesprochen.
Wir – Die Grüne 3 im Namen Eures Unternehmens – bewerben uns also beim Kandidaten. Wir müssen den Kandidaten während dem Kennenlerngespräch überzeugen, dass er Euch als Arbeitgeber auswählt. Fragen wie „Warum haben Sie sich beworben?” sind hier total fehl am Platz!
2. Sourcing ist kein Feuerlöscher.
Im Active Sourcing findet man den Kandidaten nicht innerhalb von zwei Wochen, gutes Sourcing benötigt Zeit. Sourcing sollte von Beginn an bei einer Besetzung von einer schwierigen Stelle hinzugezogen werden und als ergänzende Maßnahme gesehen werden. Der Kontakt zu den Kandidat:innen ist ein weiteres Aushängeschild Eurer Kultur.
3. Sourcing kann nicht als einzige Maßnahme funktionieren.
Gleichzeitig profitiert Active Sourcing von allen anderen Employer Branding- und Personalmarketingmaßnahmen Eures Unternehmens. Wenn Ihr sonst nicht an Eurem guten Image als Arbeitgeber arbeitet – intern genauso wie extern –, dann können wir auch bei der Kandidatenansprache nicht erfolgreich sein.
4. Wir sprechen die Kandidaten an und möchten diese aus einem aktuellen Anstellungsverhältnis locken.
Oft haben die Kandidaten dadurch sehr spezielle Wünsche, diesen solltet Ihr offen gegenüber sein. Wir wiederholen: Ihr bewerbt Euch schließlich beim Kandidaten.
5. Man bekommt sehr wertvolles Feedback, wenn man direkt am Markt unterwegs ist – dies kann auch mal negativ ausfallen.
Als unser Kunde solltet Ihr die Chance sehen, dieses Feedback aufzunehmen und damit zu arbeiten. Dadurch könnt Ihr Euer Standing bei der Zielgruppe möglicherweise verbessern und schafft Euch einen Vorteil gegenüber Euren Mitbewerbern.
Ist diese Checkliste bei Euch vielleicht noch nicht ganz vollständig? Keine Sorge! Bei unserer Zusammenarbeit unterstützen wir Euch dabei. In unseren Auftragsklärungsgesprächen geben wir allen Beteiligten nochmal das Wichtigste zum Mindset mit auf den Weg. Das Stimmungsbild der Zielgruppe zu Eurem Unternehmen teilen wir selbstverständlich mit euch.
Wichtig ist dabei nur, dass Ihr offen seid für die schöne neue, digitale und menschliche Arbeitswelt!