Gemeinsames Sourcing der Sourcer:innen

Die Idee zum Sourcing Friday ist aus den Erfahrungen in unseren Trainings entstanden. Wir sind immer wieder erstaunt, wie die Suchstrings im Praxisteil nach so kurzer Zeit bereits so gut gefüllt sind. Mit verschiedenen Ansichten und Denkansätzen fließen die kreativen Ideen!

Fachliche und persönliche Weiterentwicklung ist bei Die Grüne 3 Team-Aufgabe

Im Weekly teilen wir unsere Wins und Fails der Woche und lassen andere an unseren kleinen Learnings teilhaben. Aber auch in größeren Rahmen nehmen wir uns immer wieder Zeit, gemeinsam an aktuellen Aufgaben zu arbeiten und neue Herangehensweisen zu entdecken, zum Beispiel im DG3 BarCamp oder am Sourcing Friday.

Im DG3 BarCamp können wir unsere Themen auf die Tagesordnung packen, bei denen wir feststecken oder erst gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen. Nachdem alle Kolleg:innen ihre Einfälle dazu in den Ring geschmissen haben, geht’s umso leichter.

Der Sourcing Friday – wir sourcen in mehreren Teams für eine Stelle

Beim Sourcing Friday setzt sich das Sourcing-Team zusammen, um gemeinsam für eine aktuelle Stelle zu sourcen. In unseren Trainings sind Praxisbeispiele und Gruppenarbeiten Standard für die Teilnehmer:innen. Und wir sind immer wieder erstaunt, wie die Suchstrings im Praxisteil nach so kurzer Zeit bereits so gut gefüllt sind. Weil gemeinsam an einem Profil gearbeitet wird, weil jede:r Ideen einbringen darf und soll.

Die Grüne 3 Sourcing Friday Gemeinsames Sourcer der Sourcer:innen

Diese Zeit nehmen wir uns auch regelmäßig, um am Sourcing Friday in mehreren Teams für eine Stelle zu suchen. Jede:r Sourcer:in bringt zu Beginn eine aktuell schwierige oder interessante Stelle aus seinen Projekten ein und wir stimmen ab, mit welcher Stelle wir uns an diesem Sourcing Friday beschäftigen wollen.

Wissen wird mehr, wenn man es teilt

Was wir dann den Tag über tun, nennen wir Pair Sourcing. Denn wie beim Pair Programming arbeiten wir parallel an einem Projekt, diskutieren auftretende Probleme, finden Lösungswege und entwickeln kreative Ideen.

Die Grüne 3 Sourcing Friday Gemeinsames Sourcer der Sourcer:innen

Bei der Premiere haben wir Lauras aktuelle Stelle gemeinsam bearbeitet. Ihre Möglichkeiten auf den klassischen Plattformen XING und LinkedIn waren ausgeschöpft und wir haben gemeinsam die Köpfe zusammengesteckt, welche Möglichkeiten es außerhalb noch gibt. Hier hat sie im Nachgang mit dem Input des Teams weitere Kandidat:innen gefunden.

Heute war unser zweiter Sourcing Friday. Nachdem Max uns über seinen derzeitigen Suchauftrag informiert hat, haben wir gemeinsam Fachforen nach passenden Threads und deren Ownern, Open Source Datenbanken nach Projekten in der benötigten Programmiersprache sowie themenbezogene Communities in Social Media durchsucht. Nach zwei Stunden gemeinsamen Suchens und Findens, unter anderem in wissenschaftlichen Datenbanken und in Partnerverzeichnissen bisheriger Zielfirmen, haben wir ein paar sehr interessante Personen entdeckt, die Max mit der üblichen Vorgehensweise vielleicht nicht gefunden hätte. Auch für die anstehenden Anschreiben konnten wir einige Infos sammeln, die sich thematisch gut einbauen lassem.

Ihr wollt auch Mal gemeinsam mit uns sourcen? Jetzt für unser nächstes Training anmelden!

Die Idee ist entstanden, weil Sourcer:innen sonst eher nur für sich allein in den Projekten arbeiten, man irgendwann auf Wahrnehmungslücken stoßt. Holt man sich dann Außenstehende mit in’s Boot, schaut es sich oft Mal leichter über den Tellerrand. Wir lernen voneinander, treiben Projekte voran und haben jede Menge Spaß.

Also eigentlich ist der Sourcing Friday gar nicht so viel anders als alle anderen Arbeitstage bei Die Grüne 3 – okay, okay, das war jetzt selbst uns zu schmalzig 🫠

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.