Wie du Spielprinzipien in deinen Auswahlprozess integrierst 

Shall we play a game? Gamification bedeutet, die Prinzipien von Spielen in einer nicht spielerischen Umgebung zu integrieren. Und warum? Um es attraktiver und interaktiver zu gestalten, den Bewerbungsprozess bei dir zu starten oder fortzusetzen.  

Wie du Herausforderungen und Belohnen in deinen Recruitingprozess einbinden kannst: 

1. Zielsetzung und Planung: 

Der Weg zum Erfolg startet wie immer mit einer klaren Zielsetzung und Planung.  

Willst du die Quantität oder Qualität deiner Bewerber verbessern oder die Effizienz deines Recruiting-Funnels erhöhen? Je nach deinem Ziel werden die Spiele im Bewerbungsprozess unterschiedlich aussehen. 

Anschließend solltest du dem Ziel KPIs (Key Performance Indicators) zuordnen, um den Erfolg messen zu können. Dies könnten Kennzahlen wie Bewerbungseingang umfassen oder die Pass-Through-Rate in deinem Recruiting-Funnel. 

Identifiziere den Step in deinem Auswahlprozess, an dem Gamification sinnvoll ist. Das könnte bei der Ansicht der Stellenausschreibung sein, beim Screening des Lebenslaufs oder im Interview. Spiele machen dann Sinn, wenn du signifikante Engpässe in deinem Bewerberfunnel feststellst oder eine objektive Auswahl durch eine Software benötigst. 

2. Gamification-Elemente und Spielmechaniken auswählen: 

Jetzt geht es darum, geeignete Gamification-Elemente auszuwählen. Welche passen zu deinen Zielen? Sollen deine Bewerber:innen Punkte sammeln, Herausforderungen lösen, ihren Platz auf Ranglisten verfolgen oder oder oder? 

Wie wäre es mit einem Quiz in der Job Ad? Damit kannst du bereits vorab Bewerber:innen filtern. Oder können deine zukünftigen Kolleg:innen im Pre-Onboarding Punkte sammeln, indem sie sich im Intranet registrieren und andere Aufgaben abhaken? 

Entwickle Spielmechaniken, die du in deinem Auswahlprozess integrieren kannst. 

3. Technische Umsetzung: 

Überlege, welche technischen Lösungen du verwenden möchtest, um die Gamification-Elemente umzusetzen. Hast du die Ressourcen in deinem Unternehmen, um selbst etwas zu entwickeln? Oder das Budget, um mit anderen Anbietern zusammenzuarbeiten? Es gibt Recruitingsoftware, die bereits Gamification-Funktionen integriert haben. 

4. Bewerber:innen einbinden: 

Stelle sicher, dass dein Spiel leicht verständlich und benutzerfreundlich ist. Das Spiel sollte in einem Satz erklärt sein und nicht hinter zusätzlichen Registrierungshürden stehen. Kommuniziere deinen Bewerber:innen klar, wie, warum und wo du das Spiel eingebaut hast und welche Belohnungen oder Anreize sie erwarten können.   

5. Feedback und Optimierung: 

Sammle Feedback von Bewerber:innen und Teammitgliedern, um den Gamification-Part in deinem Recruiting-Prozess kontinuierlich zu verbessern. Berücksichtige Verbesserungsvorschläge zur Anpassung und Erweiterung des Gamification-Ansatzes. Außerdem kannst du anhand deiner festgelegten KPIs und deren Veränderungen sehen, wie sich Gamification auf deinen Recruitingprozess auswirkt. 


Ein Blick auf Gamification-Ansätze 

Hier sind einige Beispiele für Gamification-Ansätze im Recruiting- und Auswahlprozess: 

  • Punktesystem: Bewerber können Punkte sammeln, indem sie bestimmte Aufgaben abschließen, wie das Einreichen eines Lebenslaufs oder das Ausfüllen eines Kontaktbogens. Punkte können gegen Belohnungen eingetauscht werden. 
  • Herausforderungen und Quizzes: Binde Herausforderungen in deinen Auswahlprozess, die Bewerber:innen lösen müssen, um fortzufahren. Dies kann fachliche, kreative oder analytischen Fähigkeiten testen oder wertebasierte Einstellungen abfragen. 
  • Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR): Verwende VR oder AR, um Bewerber:innen in eine virtuelle Arbeitsumgebung zu schicken, wo sie ihre Fähigkeiten in einem realistischen Szenario testen. 
  • Simulationsspiele: Entwickle Simulationsspiele, die relevante Fähigkeiten und Fertigkeiten der Bewerber testen, wie Reaktionsfähigkeit oder Projektmanagement. 
  • Storytelling und Narration: Erzähle eine Geschichte im Auswahlprozess und lasse Bewerbenden Entscheidungen treffen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Dies kann zum Beispiel den Fit zur Unternehmenskultur testen. 

Die Auswahl des richtigen Gamification-Ansatzes hängt von deinen Zielen, deiner Branche und Zielgruppe sowie den spezifischen Anforderungen deines Unternehmens ab. Wichtig ist dabei, dass die Elemente den Bewerbungsprozess nicht unnötig komplizieren, sondern die Candidate Experience bereichern und verbessern. 

Denn darum soll es gehen: eine positive Candidate Experience. Handle also im Sinne deiner Zielgruppe und wenn du dir unsicher bist, gehe lieber kein Risiko ein, Kandidat:innen im Bewerbungsprozess zu verlieren. Gerade im aktuellen Arbeitsmarkt sollte Gamification den Bewerbungsprozess ansprechend und interessant gestalten und nicht einer Prüfung gleichkommen. In dem du dich in deinen Prozessen von anderen abhebst wirst du positiv im Gedächtnis bleiben. Wir von Die Grüne 3 empfehlen Gamification eher erst einzubinden, wenn du mit den Kandidat:innen schon im Gespräch bist, nicht vor der Bewerbung. 

Hast du spannende Beispiele für erfolgreiche Gamification im Recruiting? Teile deine Erfahrungen mit uns, wir sind mega gespannt. 

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