Vielen Dank für Ihren Auftrag! Und nun?! 

Es gibt sie, die Fachbereiche, die nach dem Sourcing-Auftrag an Euch sofort wieder im Erdboden versinken. Doch um Eure Stelle erfolgreich zu besetzen, gilt es, alle Beteiligten mit an Bord zu holen und zu behalten. 

Die Grüne 3 Recruiting Hacks Active Sourcing Zusammenarbeit Fachbereich Blog Beitrag Sourcing as a Service

Vor allem für Kolleg:innen, die bisher noch keine ihrer offenen Stellenanzeigen an das Active Sourcing-Team vergeben haben, ist der Prozess noch unklar und es bedarf ein wenig Erziehungsarbeit von Eurer Seite. 

Deshalb haben wir sie hier für Euch zusammengefasst, unsere 

5 Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fachbereich

1. Wer? Wie? Was?

Lasst Euch das Aufgabenfeld der zu besetzenden Position auf das kleinste Detail beschreiben – hier gibt es keine dummen Fragen, schließlich seid Ihr nicht vom Fach. Hierfür ist der Fachbereich da. 

2. Fragt die Zielgruppe

Fragt Mitarbeiter:innen des Fachbereichs, wieso SIE dort tätig sind, warum es ihnen dort gefällt und was die Stelle besonders macht, um Insights zu bekommen. 

3. Doppelgänger:in gesucht

Referenzprofile – lasst Euch Profile von Kandidat:innen, die optimal für die Stelle geeignet wären, zeigen. 

4. Feedback! Feedback! Feedback!

Fragt den Fachbereich immer, wieso ein vorgeschlagener Kandidat geeignet oder nicht geeignet ist. Durch den iterativen Prozess versteht Ihr die Anforderungen immer mehr und Eure Suche wird besser. 

5. Communication is key

Erklärt dem Fachbereich auch ganz genau Eure Vorgehensweise und Schritte, um ihnen zu verdeutlichen, wie der Prozess ablaufen soll und wie wichtig die Kommunikation ist. 

Ready? Set? Active Sourcing, Go!

Oder doch noch nicht? Die Umsetzung dieser fünf Punkte sind leider noch keine Erfolgsgarantie dafür, die richtigen Menschen für Euch zu begeistern. Auch das Mindset in Eurem Unternehmen spielt eine wichtige Rolle im Active Sourcing. Eine umfassende Übersicht für Euch und Eure Fachbereiche findet Ihr in unserem Blog-Beitrag Mindset für erfolgreiches Active Sourcing.

Die Grüne 3 Recruiting Hacks Active Sourcing Zusammenarbeit Fachbereich Blog Beitrag Mindset Sourcing

Was würde Euer Fachbereich zu unserer Top 5 sagen? Läuft Eure Zusammenarbeit schon wie am Schnürchen? Oder eher rückwärts und bergauf? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.