The Sourcer you have called is temporarily not available. 

Und nun? Welche Möglichkeiten bieten uns der XING TalentManager und der LinkedIn Recruiter, um die Candidate Experience auch im Urlaub des Ansprechpartners oder im Krankenstand aufrecht zu erhalten? Wir zeigen Euch unsere Vorgehensweise, bevor es in die schönste Zeit des Jahres geht. 

XING TalentManager 

XING bietet keine automatische Antwort an wie beispielsweise Outlook. 

Es gibt jedoch die Möglichkeit, einen Status einzupflegen. Darüber kann man seine Kontakte im Feed informieren, außerdem bleibt dieser Stauts prominent im Profil. Trotzdem ist das nicht für alle Kandidat:innen in deren Inbox ersichtlich. 

LinkedIn Recruiter 

Im LinkedIn Recruiter können Sourcer:innen eine Abwesenheitsnotiz inklusive Start- und Enddatum einpflegen. Allerdings ist diese Nachricht auf 200 Zeichen begrenzt, was es schwierig macht, auf eine Vertretung hinzuweisen. 

Unsere Abwesenheitsnotizen enthalten daher die Info, dass wir im Urlaub sind und uns danach melden. Damit haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht. 

Auf jede Antwort einer In-Mail Nachricht über den LinkedIn Recruiter folgt diese Abwesenheitsnachricht. Auf das normale Postfach auf LinkedIn hat dies allerdings keinen Einfluss!

Trotz der mehr oder weniger ausreichenden Möglichkeiten über die Plattformen selbst regeln wir unsere Abwesenheit zusätzlich wie folgt: Wir informieren alle Kandidat:innen, mit denen wir gerade aktiv im Austausch sind, in einer gesonderten Nachricht darüber, dass wir von Tag X bis Tag Y nicht erreichbar sind und ihnen Kollege Z bei dringenden Angelegenheiten weiterhelfen wird. 

Alles weitere regeln unsere lieben Kolleg:innen während unseres Urlaubs für uns. Ausführliche Urlaubsübergaben braucht es dafür nicht mehr. Die haben wir abgeschafft, seitdem wir unser Sourcing CRM Zenkit Recruiting nutzen. Denn hier findet das gesamte Team jederzeit alle Infos über all unsere Projekte. Klingt traumhaft, oder? Wenn Ihr mehr über unser Tool erfahren wollt, meldet Euch gerne bei uns und wir vereinbaren eine kostenlose Demo! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.