Die Grüne 3 steht für ​#HumanizingDigitalHR. Denn mehr Technologie durch Digitalisierung im HR und Recruiting bedeutet nicht zwingend weniger Menschlichkeit. Empathie ist für uns ganz klar der Schlüssel für langfristigen Erfolg in Human Relations. Selbstverständlich ist uns aber auch bewusst, dass es gewisse Hard-Skills im Recruiting benötigt, um die richtigen Menschen in dein Team zu holen. Lasst uns gemeinsam unsere Top 10 ansehen.

1. Rekrutierungsstrategien und -methoden:

Kenntnisse über die verschiedenen Rekrutierungstechniken und -methoden helfen dir dabei dabei, die effektive Auswahl daraus für deine Zielgruppe zu treffen und dementsprechend deine Kandidaten erfolgreich anzusprechen und für dein Unternehmen zu gewinnen.

2. Talent-Scouting:

Recruiter sollten in der Lage sein, talentierte Kandidaten zu identifizieren, die für die vakante Stelle geeignet sind. Talent-Scouting erweitert deinen Talent-Pool enorm – von der Potenzialerkennung innerhalb deines Unternehmens über die Suche in deinem ATS bis zum Active Sourcing in beruflichen Netzwerken.

3. Arbeitgebermarkenbildung:

Ein tiefes Verständnis eurer Employer Brand und ihrer Bedeutung ist entscheidend, um potenzielle Kandidaten erfolgreich zu gewinnen und eine starke Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufzubauen.

4. Arbeitsrecht:

Jaa, wir wissen, ziemlich trockene Geschichte. Aber muss eben. Kenntnisse des Arbeitsrechts sind für den Umgang mit verschiedenen arbeitsrechtlichen Fragen und Problemen im Rekrutierungsprozess unerlässlich.

5. Technologie:

Weniger Administration für mehr Emotion! Reduziere unnötige und langweilige Verwaltungsaufgaben, um deinen Recruitingprozess effektiver und effizienter zu gestalten. Es gibt jede Menge Tools, die dich dabei unterstützen. Investiere die Zeit, dir deine Helferlein einzurichten und zu verstehen.

6. Datenanalyse:

Datenanalysefähigkeiten sind wichtig, um den Rekrutierungsprozess zu verbessern. Ob Daten aus deinem ATS oder dem Arbeitsmarkt. Einblicke in Trends und Muster helfen dir bei der Kandidatensuche und -auswahl enorm – sofern du sie lesen und interpretieren kannst.

7. Verhandlungsfähigkeiten:

Um deinen Recruitingprozess erfolgreich abzuschließen, solltest du in der Lage sein, potenzielle Kandidaten zu überzeugen und für beide Seiten zufriedenstellende Angebote auszuhandeln. Dann steht der Einstellung nichts mehr im Weg.

8. Zeitmanagement:

Erfolgreiches Recruiting muss schnell sein. Daher ist es wichtig, dass Recruiter über gute Zeitmanagementfähigkeiten verfügen, um den Prozess effizient zu gestalten.

9. Multitasking:

Wenn du neben Zeitmanagement auch noch Multitasking beherrscht, bist du in der Lage, mehrere Aufgaben deines Recruitingprozesses gleichzeitig zu erledigen.

10. Kandidaten-Beziehungsmanagement:

Indem du eine positive Beziehung zu deinen Kandidaten aufrecht hältst, stellst du sicher, dass sie während des Einstellungsprozesses (aber auch anschließend im Talent-Pool oder im Pre-Onboarding) motiviert und engagiert bleiben.


Diese Hardskills helfen dir dabei, auf die Bedürfnisse des heutigen Arbeitsmarktes zu reagieren, in dem es einen hohen Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter gibt. Schnell auf sich ändernde Arbeitsmarktbedingungen und -anforderungen zu reagieren und gleichzeitig qualifizierte Kandidaten zu finden und zu binden ist der Schlüssel, um die Anforderungen deines Unternehmens zu erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.