Mitarbeitende gewinnen und halten, die das Team langfristig nach vorne bringen, ist aktuell wohl eine der größten Herausforderungen, vor der Unternehmen stehen. Drei Disziplinen, die dabei helfen, sind Social Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding. Ist das nicht alles das gleiche? Wir wollen Euch die Konzepte etwas näher erläutern und erklären, wie Ihr sie erfolgreich in der Praxis anwendet.

Starten wir mit Social Recruiting.

Was ist Social Recruiting?

Social Recruiting bezeichnet die gezielte Suche nach neuen Mitarbeiter:innen über Social Media und andere Netzwerke und Plattformen in diesem Internet. Ziel ist es, potenzielle Kandidat:innen direkt anzusprechen und zu gewinnen. Vorteil zu offline Maßnahmen: Durch technische Möglichkeiten können gezielt Zielgruppen angesprochen werden, ggf. sogar persönlich.

Ich persönlich mag vor allem, dass sich der Begriff Recruiting hierfür eingebürgert hat. Das macht für mich deutlich, dass Social Recruiting in all seinen Aspekten, ob die aktive Ansprache oder die Streuung von Stellenanzeigen, in der Hand der Recruiting-Verantwortlichen liegen sollte.

Warum ist Social Recruiting wichtig?

Aus den vorher genannten Vorteilen der online Ansprache: Ihr erreicht potenzielle Kandidat:innen auf einer persönlichen Ebene ohne große Streuverluste. Dabei ist Eure online Präsenz enorm wichtig. Welche Inhalte und Informationen erhält der Kandidat noch über Euch und Euer Team, sobald er Eure Nachricht sieht? Durch Social Recruiting könnt Ihr Eure Sichtbarkeit erhöhen und Eure Zielgruppe auf Euch aufmerksam machen. Gleichzeitig spart Ihr durch den geringeren Streuverlust Kosten. Win-Win!

Was braucht es für erfolgreiches Social Recruiting?

  1. Lernt Eure Zielgruppe kennen
  2. Wählt geeignete Social Media-Kanäle und Co. für genau Eure Zielgruppe aus
  3. Checkt Eure Stellenanzeigen nochmal gegen: Sind sie ansprechend und zielgruppenorientiert?
  4. Sprecht Eure Kandidat:innen auf den ausgewählten Kanälen an, ob direkt oder mittels Werbekampagnen
  5. Und wie bei allen Maßnahmen: Analysiert und optimiert Eure Ergebnisse regelmäßig

Was ist Personalmarketing?

Personalmarketing soll potenzielle Kandidat:innen auf Euer Unternehmen aufmerksam machen und Euch als attraktiven Arbeitgeber präsentieren. Ziel ist es, ein positives Image als Arbeitgeber aufzubauen und dadurch qualifizierte Personen zur Bewerbung zu animieren.

Warum ist Personalmarketing wichtig?

Der Stellenmarkt ist längst nicht mehr Post & Pray. Im Schnitt sind lediglich circa 20 % Eurer Zielgruppe aktiv auf Jobsuche und könnten somit über Eure Stellenanzeigen stolpern. Außerdem wollen Kandidat:innen mehr als Hard Facts, sondern auch genau wissen, was sie im Arbeitsalltag bei Euch erwartet. Also zeigt es ihnen! Überzeugt sie von Euch als Arbeitgeber und hebt Euch damit von Euren Mitbewerbern ab.

Was braucht es für erfolgreiches Personalmarketing?

  1. Analysiert Eure Unternehmenskultur und das bestehende Image von Euch als Arbeitgeber, nur so könnt Ihr authentisch kommunizieren
  2. Auch hier gilt wieder: Kennt Eure Zielgruppe und was ihnen wichtig ist
  3. Stellt Eure Vorteile gegenüber anderen Arbeitgebern ganz klar in den Fokus
  4. Kommuniziert diese Vorteile über Eure Karriereseite und Social Media – authentisch
  5. Wertet die Maßnahmen regelmäßig aus und optimiert sie mittels Euren Erkenntnissen

Was ist Employer Branding?

Das hat die Deutsche Employer Branding Akademie schon ein für alle Mal perfekt zusammengefasst: „Employer Branding ist die identitätsbasierte, intern wie extern wirksame Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber.“

Employer Branding beschreibt also die Identifikation und konsequente Pflege einer starken Arbeitgebermarke. Ziel ist es, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren und dadurch langfristig qualifizierte Mitarbeiter:innen für Euch zu begeistern, zu gewinnen und zu binden. Was in der Definition der DEBA nicht selten übersehen wird: das Wörtchen intern. Es geht dabei also nicht nur um shiny, happy people auf Eurer Karriereseite, sondern auch um shiny, happy people in Euren Büros, im Home Office, der Fertigungshalle, den Verkaufsräumen, you name it.

Warum ist Employer Branding wichtig?

Mit einer starken Employer Brand fällt es Euch nicht nur leichter, neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Ihr steigert damit auch Eure Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung. Zufriedene Mitarbeiter:innen wiederum unterstützen Euer Recruiting, sei es einfach nur durch spoken word oder konkrete Mitarbeiterempfehlungen. Eine positive Aufwärtsspirale sozusagen.

Was braucht es für erfolgreiches Employer Branding?

Employer Branding – eine Wissenschaft für sich und eindeutig zu komplex, um in fünf Punkte zu packen. Bitte seht die folgende Aufzählung also auf gar keinen Fall als vollständige Checkliste!

  1. Beschäftigt Euch mit Eurer Arbeitgebermarke und Eurer Unternehmenskultur
  2. Entwickelt Eure glaubhafte und authentische Employer Value Proposition, die Euch als attraktiven Arbeitgeber positioniert
  3. Kommuniziert und lebt diese EVP zunächst intern, Stichwort Authentizität
  4. Nur so könnt Ihr Eure Employer Brand glaubwürdig nach außen kommunizieren, über Eure Karriereseite, Social Media und Co.
  5. Pflegt Eure Arbeitgebermarke, lebt sie in allen HR-, Führungs- und Teambelangen

Social Recruiting x Personalmarketing x Employer Branding

Konzentrieren wir uns für die Unterscheidung nochmal auf das Wesentliche – oder: Wie ich das Ganze meiner Mama erklären würde. Social Recruiting ist für mich „Wir haben eine tolle Stelle, bewirb dich!“, Personalmarketing dagegen „Wir sind ein toller Arbeitgeber, bewirb dich!“ und Employer Branding: „Wir sind ein toller Arbeitgeber!“ Wobei meine Mama bis heute noch nicht genau weiß, was ich den lieben langen Tag überhaupt so mache 😉 Euch habe ich aber hoffentlich einen guten Überblick geben können.

Für mich hat das Verfassen dieses Blog-Posts Mal wieder verdeutlicht, wie wichtig alle drei Disziplinen sind – Social Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding – um langfristig die richtigen Personen mit den richtigen Unternehmen zusammenzubringen und zusammenzuhalten. Für Euch auch? Eine starke Online-Präsenz, eine attraktive Arbeitgebermarke und eine positive Unternehmenskultur sind dafür einfach unabdingbar. Unternehmen, die diese Aspekte berücksichtigen und gezielt umsetzen, haben auf dem aktuellen Arbeitsmarkt definitiv bessere Chancen, qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden und langfristig zu binden.

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1 Kommentar

  1. ich muss sagen, dass ich von eurem Beitrag zum Thema Social Media Recruiting absolut begeistert bin! Die Informationen sind sehr hilfreich und praxisnah, und ich konnte durch den Beitrag viel lernen und mein Verständnis für die Thematik vertiefen. Besonders gefallen hat mir, dass ihr nicht nur die Vorteile, sondern auch die Herausforderungen von Social Media Recruiting beleuchtet habt und auch konkrete Tipps zur Umsetzung gegeben habt. Insgesamt ein super Beitrag, der mir sehr weitergeholfen hat. Vielen Dank dafür!

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