Neue Wege zur Kandidat:innen-Suche im LinkedIn Recruiter und Onlyfy TalentManager 

Hast du dich in der endlosen Suche nach Kandidat:innen auf XING und LinkedIn in deiner Region verirrt? Hast du das Gefühl, alle verfügbaren Optionen ausgeschöpft zu haben? Nun, wir haben gute Neuigkeiten für dich! Wir stellen dir einige kreative Ansätze vor, um deine Suche zu erweitern und Kandidat:innen zu entdecken, die du sonst vielleicht übersehen hättest. 

Möglichkeiten im Onlyfy TalentManager und LinkedIn Recruiter: 

1. Die Umkreissuche 

Eine bewährte Methode zur Suche nach Kandidat:innen in deiner Nähe ist die Umkreissuche. Du kannst entweder eine Postleitzahl oder den Arbeitsort eingeben und dann den passenden Umkreis festlegen. Auf diese Weise erhältst du Zugang zu Kandidat:innen, die innerhalb eines pendelbaren Rahmens arbeiten.

2. Suche nach aktuellen und ehemaligen Studenten 

Jetzt aber wirklich zu den versteckten Kandidat:innen. Wenn es in der Nähe eine gute und fachlich passende Universität gibt, warum nicht den Arbeitsort als Filter ignorieren? Stattdessen könntest du nach aktuellen Studenten dieser Universität suchen oder nach Absolvent:innen.

3. Nutze zusätzlich Zielbranchen 

Ein weiterer Ansatz zur Verfeinerung deiner Suche ist das Filtern nach Zielbranchen in Kombination mit einem Umkreis. Damit bekommst du einen Einblick von interessanten Unternehmen in der gewünschten Region und kannst dementsprechend deine Suche anpassen. 

Möglichkeiten im Onlyfy TalentManager: 

1. Anpassbarer Suchradius 

Auf XING kannst du bei der Suche nach einer Postleitzahl oder einem Arbeitsort einen Suchradius einstellen. Leider nur in voreingestellten Schritten. Wenn du einen individuellen Radius benötigst, kannst du diesen einfach in der URL anpassen. Ersetze dazu die „75“ in unserem Beispiel einfach durch den gewünschten Umkreis. 

https://www.xing.com/xtm/search/results?query%5Bkeywords%5D=Recruiting%20AND%20Sourcing&query%5Bcity%5D=Ingolstadt&query%5Bcity_id%5D=2895992&query%5Bradius%5D=75&page=1

Möglichkeiten NUR auf LinkedIn: 

1. Uni-Filter in Kombination mit dem Abschlussjahr 

Im LinkedIn Recruiter suche ich gerne mithilfe des Uni-Filters in Kombination mit dem Abschlussjahr. Wenn du beispielsweise eine Absolvent:innen-Stelle zu besetzen hast, landen damit auch nur diese in der Liste deiner Ergebnisse. 


Active Sourcing Training Modul 1 in Ingolstadt. Am 28. und 29. November 2023. Mit den Trainer:innen Jonas und Laura. DG3 Academy

Du willst noch mehr Tipps und Tricks rund um die Suche nach Kandidat:innen? Komm im November nach Ingolstadt! An zwei Tagen versorgen dich mein Kollege Jonas und ich mit all dem Know-how und Mindset, das du für deinen Einstieg in’s Active Sourcing brauchst! 


Die Suche nach Kandidat:innen in deiner Nähe kann bald zu Ende sein, wenn du dich nur den aktuellen Standort beschränkst. Im LinkedIn Recruiter und Onlyfy TalentManager stehen dir jedoch viele weitere Wege zur Verfügung, um deine Suche zu erweitern und noch mehr Talente zu finden. Deine neuen Kolleg:innen könnten nur einen Klick entfernt sein – probier’s gleich Mal aus! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.