Verbessere Dein LinkedIn Game mit diesem nützlichen Tool zur Selbstkontrolle

LinkedIn bietet Euch mit dem kostenlosen Tool Social Selling Index im Sales Navigator die Möglichkeit, Euer Doing auf LinkedIn regelmäßig zu überprüfen und zu optimieren. Den Social Selling Index könnt Ihr kostenlos unter https://www.linkedin.com/sales/ssi einsehen.

Der Social Selling Index unseres Kollegen Jan.

Aber was bedeutet der Index?  

Der SSI ist, wie der Name schon sagt, vor allem für Sales People ausgelegt, also zunächst einmal im passenden Wording: Wie präsentierst du Dein Produkt auf LinkedIn und wie wahrscheinlich ist es, dass potenzielle Kunden einen Kauf bei Dir abschließen. Das Ganze lässt sich aber auch für Dich als Recruiter nutzen und wie wahrscheinlich es ist, dass potenzielle Kandidat:innen auf Deine Anfrage antworten.

Und wie interpretiere ich diese Zahl?

Dazu helfen Dir die beiden anderen Zahlen im Fokus: Dein SSI im Vergleich zu deiner Branche und deinem Netzwerk. Diese zeigen wie es um den SSI in Deiner Branche und in Deinem Netzwerk steht und dienen Dir, deinen Score besser einzuordnen und zu interpretieren.

Ebenfalls wichtig für die Interpretation: Laut LinkedIn erhöht deren Produkt, der Sales Navigator, “den Social Selling Index in einem halben Jahr um 20 %”. Böse Zungen behaupten, dass die letzten 20 % einfach nur durch die Bezahlfunktion des Sales Navigators zustande kommen 😉 Es gilt also, den Perfektionismus hier abzuschalten: Alles zwischen 60 und 80 Prozent ist also mega!

Welche Faktoren machen den Social Selling Index aus?

Der SSI setzt sich zusammen aus den folgenden vier Faktoren, die Deine Nutzung von und Aktivität auf LinkedIn beschreiben: Deine Profiloptimierung, Der Aufbau eines Netzwerks, Deine Aktivität und der Aufbau langfristiger Beziehungen. Für jeden Faktor kannst Du maximal 25 Punkte bekommen, daher sind alle vier gleich wichtig für Deinen SSI.  

1. Optimierung Deines Profils

Je besser Du Deine Expertise in Deinem Profil und Deinen Beiträgen zeigst und je professioneller Dein CV gepflegt ist, desto mehr Punkte! Personal Branding – Go!

2. Networking mit den richtigen Mitgliedern

Dieser Faktor prüft, ob und wie du dich mit den für dich richtigen Mitgliedern vernetzt. Richtig bedeutet hier Personen aus Deiner Branche mit einem hohen SSI. 

3. Interesse wecken

Wie oft du Beiträge veröffentlichst und wie relevant diese sind – also wie hoch die Interaktionsrate ist – kannst du hier erkennen. Neben den Beiträgen sind auch Kommentare oder die aktive Teilnahme in Gruppen relevant.  

4. Vertrauensvolle Beziehung zu Deinen Kontakten aufbauen

Quantität vor Qualität: Wie oft werden deine InMails oder Kontaktanfragen beantwortet, wie aktiv bist du im Austausch mit deinen Kontakten?

Wie kann ich den SSI erhöhen? 

1. Optimierung Deines Profils

  • No Brainer: Du hast Dein Profil vollständig ausgefüllt und ein Foto hochgeladen.  
  • Dein CV ist detailliert ausgefüllt, Deine Angaben sind lückenlos und korrekt.
  • Deine LinkedIn-Kontakte haben Deine Fähigkeiten bestätigt. 
  • Du schreibst – hier ist es eine Frage des Ob, das Wie ist eine andere.

2. Networking mit den richtigen Mitgliedern

  • Wir fangen wieder ganz einfach an: Du loggst dich regelmäßig ein.  
  • Du schaust Dir andere Profile an und Dein Profil wird gesehen.
  • Du suchst neue Kontakte und neue Kontakte suchen Dich.

3. Interesse wecken

  • Du kommentierst Beiträge und/oder reagierst auf Beiträge.
  • Dein Netzwerk kommentiert Deine Beiträge und/oder reagiert darauf.
  • Du bist in Gruppen aktiv.
  • Du antwortest (schnell) auf Nachrichten.  

4. Vertrauensvolle Beziehung zu Deinen Kontakten aufbauen

  • Viele Deiner Kontakte haben einen hohen SSI.
  • Deine Kontaktanfragen sind häufig erfolgreich, besonders bei Personen mit hohem SSI.

Warum ist der Social Selling Index so wichtig?  

Side Note vor der Antwort, weil ich mich dabei wie eine echte Sourcerin gefühlt habe: Beim Schreiben dieses Artikels habe ich meine Recherchekünste ausgepackt, um euch das komplette Know-How über den SSI zu liefern: Ich habe keine Mühen gescheut und mich in den Live Chat der LinkedIn Sales Solution begeben! Oh yeah, das habe ich gewagt! 😎

Der nette Phil am anderen Ende des Chatfensters wollte mir gleich im ersten Satz den Sales Navigator verkaufen. “If you don’t have Sales Navigator it’s really not something that’s very useful.” Aber ich blieb hartnäckig. Ob mit oder ohne Sales Navigator, der SSI bringt einem nicht automatisch ein besseres Ergebnis, so Phil. Ich habe zum Beispiel daran gedacht, dass meine Posts mehr Reichweite bekommen.

Also keine Kausalität, aber zumindest eine Korrelation: Laut LinkedIn – laut Phil gilt das natürlich nur für die zahlenden Kunden des Sales Navigators! – erhalten „Social Selling Leaders” 45% mehr Geschäftsmöglichkeiten als ihre Peers mit niedrigem SSI. Sogar 78% sind erfolgreicher beim Geschäftsabschluss als diejenigen, die Social Media überhaupt nicht nutzen.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich Phil nicht zustimme. Denn die Faktoren, die meinen SSI ausmachen, sollten sowohl im Vertrieb als auch im HR Teil des Jobs sein:

  • Vertrauen schaffen durch Transparenz und Information
  • Neue Kontakte/Netzwerke suchen und pflegen
  • Social Media und Co. nutzen, um die passive Zielgruppe anzusprechen

Da ist es doch völlig nachvollziehbar, dass ich mit einem höheren SSI erfolgreicher bin – egal ob mit oder ohne Sales Navigator. Oder? Nutzt Ihr Euren SSI für Eure Arbeit? Lasst uns Phil gerne gemeinsam eines Besseren belehren 😉 .

PS: Nothing personal, Phil!

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

  1. Dieser Artikel hat viele meiner Fragen zum Thema „Verbessere Dein LinkedIn Game mit dem Tool Social Selling Index zur Selbstkontrolle“ beantwortet. Ich habe den Artikel sehr gerne gelesen und interessante Ideen daraus schöpfen können. Macht weiter so und schreibt interessante Artikel über LinkedIn-Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.