5 Gründe, eine eigene Search String Datenbank zu führen

Die Suche nach qualifizierten Talenten ist eine große Herausforderung für Unternehmen. Um den Bewerberpool zu erweitern und die besten Kandidaten zu finden, nutzen Recruiter:innen und Sourcer:innen Such-Strings in Lebenslaufdatenbanken wie LinkedIn und Xing. Eine eigene Search String Datenbank ist ein unschätzbares Werkzeug für effizientes Active Sourcing. In diesem Blogbeitrag präsentieren wir dir fünf Gründe, warum der Aufbau und die Pflege einer eigenen Search String Datenbank für dich lohnenswert sind.

1. Suchstrategien dokumentieren

Suchstrategien gehen mit unterschiedlichen Search Strings einher, hier kannst du nicht nur deine Search Strings, sondern auch die dazugehörige Strategie dokumentieren – das macht es einfacher für dich, diese wieder anzuwenden.

2. Besseres Verständnis

Das ausführliche Auseinandersetzen und Aufbewahren der eigenen Search Strings hilft noch mehr dabei, die verschiedenen Suchprofile und Zusammenhänge zu verstehen. Außerdem kannst du aus anderen Search Strings noch weitere Synonyme und Ideen für neue Suchen finden. 

3. Zeit sparen

Bei ähnlichen oder gar gleichen Suchprofilen ist es natürlich nur praktisch, wenn du gleich den passenden Search String bereit hast – oder zumindest eine Basis auf die du für deine neue Suche aufbauen kannst.

4. Übersicht

Deine bisherigen Search Strings und all die Arbeit, die du dafür investiert hast, soll nicht irgendwo verschwinden. Mit deiner eigenen Search String Datenbank kannst du immer wieder nachvollziehen, was du wann auf welcher Plattform gesucht hast.

5. Mit- & voneinander lernen

Gerade wenn ihr im Team eine gemeinsame Datenbank befüllt und teilt, lernt ihr noch schneller und besser von- und miteinander. Alle gewinnen und ihr hebt gemeinsam euer Sourcing auf das nächste Level. 

Design mit folgendem Text: Mehr Tipps und Tricks für deine Search Strings? Bekommst du in unseren Trainings. Investiere jetzt in dein Know-how.

Habt ihr noch Tipps und Gründe für eine Search String Dokumentation? Lasst es uns gerne auf Social Media oder hier unter dem Blog wissen.

Danke!

Euer Maximilian Stark – Recruiter & Sourcer von Die Grüne 3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.