Die Vielfalt der Tools und Filter im LinkedIn Recruiter

Nachdem wir im ersten Artikel über Recruiting in und für die Schweiz darüber gesprochen haben, wie du deutsche Fachkräfte für dein Schweizer Unternehmen gewinnen kannst, widmen wir uns heute den technischen Möglichkeiten, die der LinkedIn Recruiter dir für die Suche nach Talenten bietet. Wir zeigen dir, wie du gemeinsam mit dem LinkedIn Recruiter die spezifischen Herausforderungen im Schweizer Recruiting meisterst.

Im LinkedIn Recruiter nach mehreren Sprachen suchen

In der Schweiz ist die Mehrsprachigkeit allgegenwärtig. Bei der Suche nach den passenden Kandidat:innen spielt das eine wichtige Rolle. Der LinkedIn Recruiter bietet dir mehrere Möglichkeiten, um Kandidat:innen mit spezifischen Sprachkenntnissen zu finden. Eine der einfachsten Methoden ist die Nutzung des Filters für Sprachkenntnisse. Dieser funktioniert inzwischen auch super easy mit mehreren Sprachen, damit du gezielt nach Talenten suchen kannst, die beispielsweise Deutsch, Französisch oder Italienisch sprechen.

Tipp: Profil-Sprache nutzen

Nicht jede:r pflegt Sprachkenntnisse im Profil ein. Einer unserer Workarounds ist es daher, die Profile Language zu nutzen. Diese wird automatisch aus den Einstellungen des Nutzers gezogen und spiegelt oft die Arbeitssprache wider. ABER: Manche haben ihre Profilsprache für erweiterte Funktionen auf Englisch eingestellt, obwohl sie fließend Deutsch sprechen. Ein genauerer Blick auf das Profil hilft, dies zu erkennen.

Grenznahe Kandidat:innen filtern

Eine weitere Herausforderung im Recruiting in der Schweiz ist es, Kandidat:innen zu finden, die in der Nähe der Grenze wohnen und pendeln würden. Hier kann der LinkedIn Recruiter in Kombination mit Tools wie Calc Maps wahre Wunder wirken. Du kannst einen Radius einstellen, der die Grenze knapp schneidet, und diese Region dann im LinkedIn Recruiter als Umkreissuche nutzen. Ergänzend dazu kannst du den Standort Deutschland als zusätzlichen Filter hinzufügen. So erreichst du alle Kandidat:innen im definierten Umkreis – ideal für grenznahes Recruiting.

Nutze Calc Maps zur Berechnung des Umkreisradius

Ein Blick in die Talent Insights

Zusätzlich bietet der LinkedIn Recruiter die Möglichkeit, Talent Insights zu nutzen. Diese Funktion zeigt dir, in welchen Regionen ein hoher oder niedriger Personalbedarf für bestimmte Skillsets besteht. Kandidat:innen aus Regionen mit niedrigem Personalbedarf könnten eher wechselwillig sein, da sie dort weniger Entwicklungsmöglichkeiten sehen. Auch lässt sich ermitteln, aus welchen Regionen die meisten Kandidaten zuwandern – eine wertvolle Information für das Recruiting Schweiz.

Standortwechsel laut Talent Insights
Personalbedarf laut Talent Insights

Branchenspezifisches Recruiting

In der Schweiz gibt es einige Branchen, die besonders relevant sind, wie Banking oder Versicherungen, Pharmaindustrie oder Uhrenherstellung, sowie die zwei besten Branchen: Schokolade und Käse. Der LinkedIn Recruiter ermöglicht es, gezielt nach Kandidat:innen aus diesen Branchen zu suchen. Dabei helfen verschiedene Filter wie Berufsbezeichnungen, Unternehmen oder Skills. So findest du genau die Spezialist:innen, die dein Unternehmen braucht.

Recruiting für die Schweiz made easy

LinkedIn Recruiter bietet eine Vielzahl an technischen Möglichkeiten, die das Recruiting in der Schweiz erleichtern. Von der gezielten Suche nach Sprachkenntnissen über die Filterung grenznaher Kandidaten bis hin zu branchenspezifischen Suchoptionen – die richtigen Tools und ein paar Tricks helfen dir, die besten Talente zu finden. Nutze die umfassenden Funktionen des LinkedIn Recruiters, um dein Recruiting effizienter und zielgerichteter zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.