Nachrichten von Recruitern sind alle gleich!

Doch das könnte sich bald ändern. 

Immer wieder die gleichen, standardisierten und unpersönlichen Nachrichten von Recruitern, bei denen man das Gefühl hat, dass sie nicht einmal dein Profil angeschaut haben. So geht es vielen Kandidaten. Etwas enttäuschend, oder? Aber was wäre, wenn Recruiter Bezug auf das Profil und den Menschen dahinter nehmen würden? Das würde einen bleibenden Eindruck hinterlassen, oder? 

Tolle Neuigkeiten! Die neuen Messaging-Tipps in LinkedIn Recruiter helfen dir jetzt dabei, individuellere Nachrichten zu verfassen, die die Aufmerksamkeit der Kandidaten auf dich ziehen werden. 

Also, wie funktionieren diese Messaging-Tipps?

Die Tipps werden automatisch neben dem Nachrichtenfenster angezeigt und bieten verschiedene Vorschläge, wie du eine individuelle Nachricht verfassen kannst. Du kannst beispielsweise den aktuellen Arbeitgeber und die Position des Kandidaten erwähnen, den Namen des Unternehmens nennen, für das du suchst oder die ideale Zeichenanzahl einer Nachricht berücksichtigen. Es ist wie ein personalisierter Nachrichten-Coach, der dir hilft, den perfekten Pitch zu erstellen. 

So können die Messaging-Tipps dich bei deiner Erstansprache unterstützen.

Aber warum ist die individuelle Ansprache so wichtig?

Hier sind drei Gründe: 

  1. Kandidaten möchten das Gefühl haben, dass du dich wirklich für ihre Fähigkeiten und Erfahrungen interessierst. Ein bisschen persönliche Note kann einen großen Unterschied machen und zeigen, dass du dich wirklich für den Menschen hinter dem Profil interessierst. 
  2. Eine personalisierte Nachricht zeigt deine Glaubwürdigkeit als Recruiter und dass du bereit bist, dich um jeden Kandidaten individuell zu kümmern und zu unterstützen. Das ist ein wichtiger Faktor, um die Beziehung zu den Kandidaten aufzubauen und zu stärken. 
  3. Und last but not least, eine individuelle Ansprache erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Kandidat auf deine Nachricht antwortet. Und das ist ja schließlich das Ziel, oder? 

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, wie du deine Ansprache individualisieren kannst, aber die LinkedIn Messaging-Tipps sind definitiv ein großartiger Anfang! Also, worauf wartest du noch? 

Ach ja, und für alle Datenschutz-Profis da draußen – keine Sorge, LinkedIn Recruiter nutzt nur öffentlich zugängliche Informationen oder Informationen, die vom Mitglied für Recruiter sichtbar gemacht wurden. Also alles im grünen Bereich! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.