Wie du Massenmails auf LinkedIn erkennst und vermeidest: 3 Tipps für Deine effektive Jobsuche

LinkedIn ist eine der wichtigsten Plattformen für Sourcer:innen und Recruiter:innen wie wir bei Die Grüne 3, um potenzielle Kandidat:innen zu finden und anzusprechen. Für Euch wiederum kann es jedoch schwierig sein, die Spreu vom Weizen zu trennen und wirklich gute und ernstgemeinte Jobangebote zu erkennen. Denn leider werden noch allzu oft Massenmails an alle Profile geschickt, die irgendwo irgendein gesuchtes Stichwort beinhalten. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die Euch dabei helfen, die richtigen Jobangebote von den unpassenden Angeboten zu unterscheiden. 

1. Betreff der Nachricht vorgeben 

Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Recruiter Euer Profil sorgfältig gelesen haben, bevor sie Euch anschreiben, ist es, in Eurer Profil-Info darum zu bitten, dass sie ein bestimmtes Wort im Betreff der Nachricht verwenden. Wenn das Wort im Betreff der Nachricht nicht vorkommt, könnt Ihr davon ausgehen, dass es sich um eine Massenanfrage handelt und Ihr die Nachricht ignorieren könnt. 

2. Emoji im Namen 

Ein weiterer Tipp ist, einen Emoji in Euren Vor- oder Nachnamen einzubauen. Wenn ein Recruiter Euren Namen automatisch aus Eurem Profil zieht, wird der Emoji mit eingesetzt und Ihr könnt erkennen, ob der Recruiter Euer Profil sorgfältig gelesen hat oder nicht. 

3. Rechtschreibfehler einbauen 

Natürlich wisst Ihr, wie Ihr Euren Stellentitel richtig schreibt. Aber wie wär’s wenn Ihr das einfach Mal ignoriert? Wenn ein Sourcer sich wirklich Zeit mit der Suche nach passenden Profilen nimmt, wird er Euch trotz Typo im Titel finden. Alle anderen könnt Ihr getrost vergessen 😉 

Uns – auf der Seite des Recruitings – ist eine authentische und persönliche Erstansprache einfach extrem wichtig, deshalb beschäftigen wir uns mit den Personen hinter den Profilen. Das heißt nicht, dass nicht auch bei LinkedIn Massenmails ein passendes Jobangebot für Euch dabei sein könnte. Wer jedoch genug hat von unpersönlichen Nachrichten im Postfach, hat mit diesen Tricks vielleicht etwas mehr Zeit für die wichtigeren Dinge gewonnen. 

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