Was bedeutet erfolgreiche Zusammenarbeit? 

Recruiting – immer in Bewegung, voller Überraschungen und manchmal sogar ein wenig chaotisch. Unternehmen setzen vermehrt auf die Zusammenarbeit mit einem Recruiting-Dienstleister, wenn sie nach einer gewissen Flexibilität im Hiring Prozess suchen, gezielte Fachkenntnisse benötigen oder blitzschnelle Lösungen anstreben. Oder alle drei dieser Vorteile auf einmal.

Dabei steht in der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Dienstleistern immer der gemeinsame Erfolg im Fokus. Wir bei Die Grüne 3 sind fest davon überzeugt, dass erfolgreiches Recruiting Teamwork ist – ein Zusammenspiel zwischen dem Kunden und dem Dienstleister. 

Kommunikation: Der Schlüssel zum Erfolg 

Wie in jeder guten Zusammenarbeit beginnt alles mit Kommunikation. Die Gründe, warum man sich für einen Recruiting-Dienstleister entscheidet, können vielfältig sein. Doch ganz gleich, ob man auf spezifische Kompetenzen zugreifen möchte oder auf der Suche nach agilen Lösungen ist – eine klare Kommunikation ist der Dreh- und Angelpunkt. Schließlich muss jeder Beteiligte wissen, was die andere Seite erwartet und was man selbst erwarten kann. Deshalb haben wir hier für dich eine Art Mini Service Level Agreement (SLA) verfasst – eine Liste von Mindestanforderungen, die unserer Meinung nach erfüllt sein sollten, um mit einem Recruiting-Dienstleister erfolgreich zu sein. 

1. Informationen im Vorfeld 

Bevor wir mit unserer Arbeit beginnen können, müssen alle relevanten Details zur zu besetzenden Position auf den Tisch gelegt werden. Je mehr Transparenz und je detaillierter die Informationen sind, desto besser können wir agieren.  

2. Gemeinsame Prozessschritte 

Welche Prozesschritte folgen nach der Übergabe von Kandidat:innen-Profilen und wie lange darf welcher Schritt benötigen? Das wollen wir gemeinsam mit unserem Kunden im Vorfeld definieren, um den reibungslosen Fortschritt des Projekts sicherzustellen.

3. Veränderungen? Immer melden! 

Anforderungen an das Stellenprofil oder Schritte im Hiring Prozess können sich ändern. In solchen Fällen ist Kommunikation entscheidend. Klar, oder? Denn nur so können wir unsere Arbeit daran anpassen. 

4. It’s a Candidate’s World 

Auf dem heutigen Arbeitsmarkt – einem Kandidatenmarkt – sind ein gepflegtes LinkedIn-Profil und die ersten Informationen aus unserem Austausch mit den Kandidat:innen vollkommen ausreichend. Erste Rückfragen dürfen keinesfalls zu einem Ende des Einstellungsprozesses führen, sondern zu einem Austausch. Schließlich geht es darum, den Kandidaten wirklich kennenzulernen. Know your candidate and don‘t interpret your candidate! Aber darüber könnte man ein ganzes Buch schreiben… 

5. Feedback! Feedback! Feedback! 

Eine erfolgreiche und zukunftsfähige Zusammenarbeit basiert auf einer gesunden Feedbackkultur. Das ist im Recruiting nicht anders. Gebt uns transparentes Feedback, so viel wie möglich und so schnell wie möglich. Dieses Feedback ist wie ein Spiegel – es zeigt, ob wir unsere Zeit richtig investieren und wo wir unsere Arbeit eventuell anpassen müssen.

  • Warum hat der Kandidat in deinen Augen (nicht) gepasst?
  • Was war fachlich als auch menschlich (nicht) überzeugend?
  • Was können wir für die Zukunft aus diesem Profil lernen, um ähnliche Kandidaten ansprechen und gewinnen zu können?

6. Realistische Erwartungen

Wir können keine Wunschprofile aus dem Hut zaubern können, die es gar nicht gibt. Mit deinem Fachwissen über die Zielgruppe und unseren Insights auf dem Arbeitsmarkt entsteht ein realistisches Bild von dem, was wir aus der Zusammenarbeit erwarten können. Warte nicht zu lange auf das ideale Profil, bevor eine Stelle zu lange unbesetzt bleibt, euch dadurch unvorhergesehene Kosten entstehen und dein aktuelles Team unnötig überlastet ist.

Das bedeutet eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Recruiting-Dienstleister

In der Welt des Recruitings kann die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister eine perfekte Ergänzung für dich sein – vorausgesetzt, die Kommunikation fließt, die Schritte sind klar, das Feedback ist konstruktiv und die Erwartungen sind realistisch.

Und jetzt, wo du weißt, wie wichtig eine gut koordinierte Partnerschaft mit einem Recruiting-Dienstleister ist, schau dir unser Active Sourcing as a Service genauer an. Lass uns gemeinsam den Recruiting-Tanz beginnen und dein Unternehmen zum Strahlen bringen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.