#HumanizingDigitalHR – Persönlichkeiten im HR-Kosmos
Hinter jedem Unternehmen, jedem Arbeitgeber, jedem Produkt stecken Menschen, die es ausmachen. Vor allem für Kandidat:innen und Bewerber:innen sind es diese Menschen, die die Jobsuche ausmachen. Also zeig dich als Recruiter:in und zeig, was dich ausmacht. Dieser Blog-Artikel gibt dir einen Überblick, wie du deine Recruiter Brand wirksam und nachhaltig kommunizieren kannst.
Bleib authentisch
Mit deiner Recruiter Brand willst du Vertrauen zu deinen Kandidat:innen schaffen. Daher solltest du auf jeden Fall immer authentisch bleiben. Sei du selbst und sei ehrlich. Zeige, wer du wirklich bist, auch abseits deines Schreibtisches. Menschen wollen mit Menschen agieren. Also zeige deine menschliche Seite, mit deinen Interessen und deinen Leidenschaften. Authentisch sein heißt übrigens nicht zwingend, ständig in die Kamera lächeln zu müssen. Du bist kein Fan von Selfies? Dann zeige deinen Blick auf die Arbeitswelt! Solange du dich nicht verbiegen musst, go for it.
Erzähle Geschichten
Storytelling ist und bleibt eine der wichtigsten Disziplinen im Branding. Denn Geschichten stoppen die Lesenden beim Scrollen und bleiben im Gedächtnis. Nutze Storytelling also auch, um deine Recruiter Brand mit der Welt zu teilen. Erzähle Geschichten um erfolgreiche Stellenbesetzungen und Herausforderungen in Kennenlerngesprächen. Deine Geschichten sollten nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam sein. Aber übertreibe dabei nicht und sauge dir nichts aus den Fingern – erinnere dich an Authentizität und bleib bei der Wahrheit.
Werde und bleibe sichtbar
Klar, einerseits schreibt uns das der Algorithmus vor. Doch andererseits ist es doch auch selbstverständlich, dass du sowohl in der privaten als auch in der beruflichen Welt den regelmäßigen Kontakt zu deinen Mitmenschen halten solltest. That’s what Social Media is for! Teile regelmäßig informative und unterhaltsame Inhalte auf LinkedIn, Instagram und Co. Und zwar nicht nur in deinem Feed – it’s called SOCIAL Media. Sei aktiv in relevanten Gruppen, teile inspirierende Artikel und kommentiere Beiträge deiner Zielgruppe. Damit zeigst du, dass du nicht nur da bist, um Jobs zu besetzen, sondern um Beziehungen aufzubauen.
Networking geht auch offline
Online-Plattformen bieten dir die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Aber vergiss nicht die Offline-Welt. Besuche Branchenveranstaltungen, Meetups und Konferenzen. Durch persönlichen Interaktionen mit deiner Zielgruppe schaffst du eine ganz andere Verbindung und bleibst eher im Gedächtnis. Networking ist dabei nicht nur das Verteilen deiner Visitenkarten, sondern der Aufbau von Beziehungen, die dir Vertrauen verschaffen.
Gib dir Zeit
Wir wissen es doch längst alle: Recruiting ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Bleib dran, auch wenn nach deinem ersten LinkedIn Post nicht sofort dein Bewerbungseingang explodiert. Denn darum geht es auch nicht vorrangig. Sondern darum, im Kopf zu bleiben und zu sein, sobald jemand aus deiner Zielgruppe auf Jobsuche ist. Eine wachsende und sich entwickelnde Recruiter Brand bleibt langfristig relevant und attraktiv für deine Kandidat:innen.
Unser Goodie: Whitepaper zur Definition deiner eigenen Recruiter Brand
Um dir den Einstieg in die Welt der Recruiter Brand zu erleichtern, haben wir ein ganz besonderes Goodie für dich. Lade dir hier unser internes Whitepaper runter, um deine eigene Recruiter Brand zu definieren. Damit wird es dir leichter fallen, deine Persönlichkeit und Expertise in Einklang mit der Employer Brand deines Unternehmens zu bringen, um eine starke Recruiter Brand aufzubauen.
Eine starke Recruiter Brand entsteht nicht über Nacht. Sie benötigt Zeit, Pflege und vor allem Authentizität. Unsere Aufgabe im Recruiting ist es nicht nur, Jobprofile zu matchen, sondern auch Persönlichkeiten zu verbinden. Und genau dabei hilft dir deine Recruiter Brand. Wie gestaltest du deine Recruiter Brand? Teile deine Erfahrungen und Tipps in den Kommentaren. Lass uns gemeinsam die Welt des Recruitings menschlicher machen!