Neue Funktionen in der LinkedIn Recruiter Suche

Wir haben schon einige Ansätze in unseren Trainings oder Kundenprojekten gesehen, Muss- von Kann-Kriterien bei der Suche bzw. in Booleschen Suchketten zu integrieren. Das scheint nun LinkedIn im neuesten Update des Recruiters mitgedacht zu haben. Halte dich fest – wir haben uns die neue Funktion genauer angesehen und zeigen dir, worum es geht.

Vorab, ob es sich um eine Beta oder einen soften Launch dieser Funktion handelt, können wir im Moment noch nicht sagen. Wir können nur sagen, dass ein kleiner Teil unseres Teams diese “Funktion” im Moment sowohl in englischer als auch deutscher Spracheinstellung im LinkedIn Recruiter (RPS-Lizenz) hat.

Eine unserer 3 Lauras bei Die Grüne 3 ist am Freitag (1. März 2024) eine Veränderung im LinkedIn Recruiter aufgefallen. Und was für eine! Fast alle Filter bekommen eine Art “Feintuning”, um bei Keywords oder Suchketten zwischen „Muss umfassen“, „Kann umfassen“ und “Hat nicht” unterscheiden zu können. Wir haben das Ganze für dich getestet.

Priorität der Suchbegriffe

Die neuen Auswahlmöglichkeiten stehen dir sowohl bei der Booleschen Suche als auch bei der Verwendung vorgeschlagener Suchbegriffe (aus den Drop-down Listen von LinkedIn) zur Verfügung.

Und so sieht die Suche mit dem neuen Feature (hier im Positionen-Filter) aus:

Screenshot aus der LinkedIn Recruiter Suche mit der neuen Funktion zur Priorität: Kann umfassen, Muss umfassen, Hat nicht

Folgende Felder / Filter im LinkedIn Recruiter beinhalten die neue Funktion um nach “Kann umfassen”, “Muss umfassen” und “Hat nicht” zu selektieren:

  • Positionen
  • Standorte
  • Kenntnisse und Tests
  • Unternehmen
  • Ausbildung
  • Branchen
  • Sprachkenntnisse
  • Studienfächer

In Kombination mit den Präferenzen, „Aktuell oder früher“, „Aktuell“, „Früher“ oder „Früher, nicht aktuell“ gibt dir das die Möglichkeit, deine Suche extrem genau auf deine Bedürfnisse (und die Wünsche deines Fachbereichs) anzupassen.

Schau dir dazu mal folgenden Screenshot an und lass ihn kurz auf dich wirken. Wird dir bewusst welche Möglichkeiten du damit nun haben könntest?

Screenshot aus der LinkedIn Recruiter Suche mit der neuen Funktion zur Priorität: Kann umfassen, Muss umfassen, Hat nicht in Kombination mit den Präferenzen

Großartige Idee mit Kinderkrankheiten

Wir sind von der grundsätzlichen Idee hinter dieser Neuerung begeistert! Aber an der Umsetzung scheint es noch zu hapern.

Grundsätzlich ist es total clever, dass LinkedIn dieses Feature so einbaut. Denn wie eingangs erklärt, sind auch wir manchmal auf der Suche nach dem “Wie bekomme ich jetzt noch folgendes Keyword, Kriterium oder ganzen Suchraum als “Nice-to-have“ in die Suche?”.

Und ja, das lässt sich auch heute schon über zwei Suchen getrennt so in LinkedIn darstellen. Man muss eben etwas um die Ecke denken und per Boolean umstellen.
Hier versucht – zumindest ist das eine unserer Erklärungen – LinkedIn mit diesem Feauture nachzuhelfen. Ich könnte mittels einer Suche / Abfrage sofort ein “Nice-to-have“ miteinbinden.

Wo gibt es noch Kinderkrankheiten?

Unten siehst du zwei verschiedene Suchanfragen. Die Position im Active Sourcing ist in der 1. Suche ein „Kann umfassen“ (Hellblaue Bubble), in der 2. Suche ein „Muss umfassen“ (Dunkelblaue Bubble).

Doch weder die Inhalte noch die Sortierung der Ergebnisse ändern sich. Weder, wenn wir boolesch suchen, noch wenn wir mit den Auswahlmöglichkeiten von LinkedIn arbeiten.

Screenshot aus der LinkedIn Recruiter Suche mit der neuen Funktion zur Priorität: Kann umfassen, Muss umfassen, Hat nicht
Screenshot aus der LinkedIn Recruiter Suche mit der neuen Funktion zur Priorität: Kann umfassen, Muss umfassen, Hat nicht

Hier seht ihr die gleiche Anzahl an Ergebnissen und sogar dieselbe Reihenfolge, die wir aber aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mit im Screenshot lassen. Eigentlich hätten wir in einem der beiden Fälle eine Änderung erwartet.

Neues Feature mit viel Potenzial

Jetzt nicht gleich aufgeben! Wir sind uns sicher, dass LinkedIn weiter an der Verbesserung dieser Funktion arbeitet. Die Möglichkeit, bei der Suche zwischen „Muss umfassen“ und „Kann umfassen“ unterscheiden zu können – auch in der Kombination mit “Aktuell” bis „Früher“, weckt in uns zahlreiche Ideen! Und sicherlich geht es dir und deinen Active Sourcing-Kolleg:innen auch so.

Wir halten dich auf dem Laufenden, wenn es Neuerungen gibt. Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.