In der Welt des Recruitings ist es essenziell, einen Schritt voraus zu sein – vor allem, wenn es darum geht, die passenden Kandidat:innen für seine Organisation zu gewinnen. Ein tiefes Verständnis für die Zielgruppen, ihre aktuellen Trends und Vorlieben kann den Unterschied ausmachen. Der Pinterest Predicts Report bietet genau diese Einblicke. Aktuelle Trends und Vorlieben zu kennen, ermöglicht es, den Rekrutierungsprozess zielgruppengerecht anzupassen und einen Schritt voraus zu sein.

Dies führt zu einer effektiveren Talentakquise und unterstützt den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke. Lasst uns deswegen tiefer in den Pinterest Predicts Report eintauchen und entdecken, wie ihr euer Recruiting transformieren könnt. 

Warum Zielgruppentrends im Recruiting ein Gamechanger sind  

Bevor wir in die Tiefe gehen, lass uns kurz darüber sprechen, warum das Verständnis der Trends deiner Zielgruppe im Recruiting so ein Gamechanger ist. Stelle dir vor, du könntest nicht nur die Sprache deiner Kandidat:innen sprechen, sondern auch ihre Gedanken lesen. Genau das ermöglichen dir die Insights aus dem Pinterest Predicts Report. Von der Gestaltung deiner Stellenanzeigen bis hin zur Optimierung der Candidate Experience – die Kenntnis dieser Trends versetzt dich in die Lage, eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf deine Zielgruppe auszuüben. Und richtig gehört, Pinterest. Pinterest ist jedoch prädestiniert dafür. Denn, wenn man kurz innehält und darüber nachdenkt, macht das total Sinn. Die Nutzer pinnen Dinge auf ihre virtuelle Pinnwand (Collection), welche sie in den nächsten Wochen oder Monaten umsetzen möchten. Clever, daraus einen Forecast zu machen, oder? 

Gespannt? Dann lass uns loslegen. 

Der Pinterest Predicts Report 

Seit 2015 veröffentlicht Pinterest kostenlos eine jährliche Trend-Vorhersage. Grundlage sind die Suchanfragen von 482 Millionen Menschen, die jeden Monat Pinterest nutzen, um ihre Zukunft zu planen: ihr neues Zuhause, ihre nächste Themenparty oder ihre nächste Reise. Die Plattform erhält so einzigartige Einblicke in die Zukunft – also auch in die Trends, die uns schon bald überall begegnen werden. 
 
Der Report ist kein gewöhnlicher Trend-Report, sondern ein Ausblick auf die Zukunft. Die Studie zeigt dir, was deine Zielgruppen im nächsten Jahr shoppen, ausprobieren und umsetzen werden. Pinterest wirbt damit, dass 80 % seiner vorhergesagten Trends in den vergangenen vier aufeinander folgenden Jahren wahr geworden sind.  
 
Und die Genauigkeit von 80 % ist kein Zufall. Grundlage ist ein Trendspotting-Modell, wofür Pinterest eine zukunftsorientierte Methodik verwendet. Im ersten Schritt werden die Millionen Suchanfragen mit einer maschinell lern gestützten prädiktiven Methode untersucht. Im zweiten Schritt suchen kreative Köpfe und Marketingstrategien nach gemeinsamen Mustern und definieren daraus Trends. Im dritten Schritt werden die von Pinterest prognostizierten Trends durch externe Bewertungen geprüft, ob diese tatsächlich weiterwachsen. 

Die Methodik, aber auch, dass sich laut Pinterest deren Trends früher abzeichnen, länger halten und auch besser umsetzbar sind, sind Gründe dies für deine Recruitingstrategie zu verwenden. 

Die Pinterest Predicts – Trends  

In der untenstehenden Übersicht findest du die von Pinterest definierten Trends für 2024. Und auch wenn das die Trends für 2024 sind, halten diese laut Pinterest länger an. Denke also nicht zu kurzfristig. 
 
Pinterest hat die Trends in 23 Kategorien eingeteilt und gibt an, für welche Generationen, welcher Trend relevant ist. Die Einteilung ist wie folgt:  
Boomer (1946-1964), Gen X  (1965-1979), Millennials (1980-1994) und Gen Z (1995-2010). 

Inspirationsideen für deine nächste Recruitingstrategie  

Was machen wir jetzt damit? Tragen wir jetzt alle Schleifchen im Grandpa-Style bei unseren Kennenlerngesprächen mit Kandidat:innen, oder werden die Schriftarten unserer E-Mails metallisch gefärbt und unsere Stellenangebote mit Quallen-Stickern aufgehübscht? Natürlich nicht. 😉 
 
Denn wie immer geht es um deine Zielgruppe. Kenne deine Zielgruppe: Verstehe, was deine potenziellen Kandidat:innen bewegt. Identifiziere Trends die zu deinem Unternehmen, deiner Branche oder deinem Produkt passen. Brainstorme mit deinem Team und überlege, wie ihr kreativ die Trends in eure Recruitingstrategie einbetten könnt. 

10 Inspirationsideen für deine nächste Recruitingstrategie 

Und wie du weißt, gibt’s bei Die Grüne 3 nicht nur theoretisches Blabla sondern wirklich immer was mit Praxisbezug. Deswegen haben wir für Dich unsere 10 Inspirationsideen für Deine nächsten Recruitingmaßnahmen zusammengestellt. 

#1 Cafécore 
Stell dir eine stilvoll gestaltete Kaffeebar am Kennenlerntag in deinem Unternehmen vor. Oder verwandle deinen Messestand auf der Karrieremesse in eine voll ausgestattete, stylische Kaffeebar mit gemütlichen Hockern – perfekt für ein entspanntes Kaffeetrinken. 

#2 Badminton Fieber 
Organisiere einen Kennenlerntag für Auszubildende, der mit einer sportlichen Runde Badminton abgerundet wird. Eine großartige Möglichkeit, um Teamgeist und Spaß zu kombinieren. 

#3 Aquatektur 
Ist dein Unternehmen in der Landschaftsplanung oder Architektur tätig? Finde und kontaktiere Experten und Talente in spezialisierten Online-Clubs und nutze das Thema Aquatektur, um interessante Gespräche zu beginnen und potenzielle Kandidat:innen zu begeistern. 

#4 Fast-Food-Fusion 
Biete auf dem Career Day für deine Zielgruppen kreative Snacks wie Gummibärchen-Spieße und Upside-Down-Kuchen mit Ananas an. Zeigt besonders, wenn Euer Unternehmen in der Lebensmittelbranche ist, euer Trendbewusstsein. 

#5 Deep Talk 
Nutze Fragenkarten an eurem Messestand, um die Nervosität von vorbeigehenden Studierenden zu nehmen und tiefgehende Gespräche zu initiieren. 

#6 Offroad Abenteuer 
Warte beim nächsten Career Day nicht einfach ab. Lass dir eine Auswahl an Kandidat:innen, die zu euren offenen Stellen passen, z.B. von Die Grüne 3 😉 sourcen und lade sie zu einem unvergesslichen Offroad-Abenteuer ein. 

#7 Quallen-Ästhetik und Hauptsache mit Schleife 
Wenn dein Unternehmen in der Modebranche tätig ist, integriere Elemente wie Quallen und Schleifen in deine Kommunikation, um Innovationskraft und Trendbewusstsein zu demonstrieren. 

#8 Persönlicher Sparen 
In der Finanzbranche? Nutze Kreditkarten-Sticker als Give-Aways auf deinem nächsten Career Day, um ein Zeichen zu setzen und Interesse zu wecken. 

#9 Tropenträume 
Ersetze das übliche Bier auf Networking-Events durch exotische Mocktails. Eine frische und kreative Art, Kandidat:innen zu begrüßen und Gespräche anzuregen. 

#10 Kleine Erfolge – Große Partys 
Erkundige dich in Kennenlerngesprächen nach den kleinen Erfolgen, die die Kinder der Kandidat:innen gefeiert haben, wenn es passend erscheint. Eine persönliche Note, die zeigt, dass du Wert auf die individuellen Erfolge legst. 

Fazit 

Die Nutzung des Pinterest Trend-Tools ermöglicht es Dir, stets aktuell zu bleiben und die aktuellen Trends direkt im Blick zu haben. Mit diesem wertvollen Wissen ausgestattet, kannst du deine Recruitingstrategien gezielt an die Vorlieben deiner Zielgruppe anpassen und so die besten Talente für Ihr Unternehmen gewinnen. 

Hast du durch diesen Einblick Inspirationen erhalten und großartige Ideen für deine nächsten Recruitingmaßnahmen entwickelt? 
Wir freuen uns, wenn du deine Ideen unter unserem LinkedIn-Beitrag zu diesem Blogartikel teilst und so uns und unsere Community inspirierst. 

Quellenangaben  
Pinterest Business: Pinterest Predicts Report 
https://business.pinterest.com/de/pinterest-predicts/about/ 

Pinterest Business:  Webinar Pinterest Predicts 2024 
https://www.youtube.com/watch?v=SSXBkf8BgrA 

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