Runde 2 der Reihe Hack am Dienstag. Immer dienstags (in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen) bekommt ihr feinstes Active Sourcing Hack. In der 1. Runde hatten wir euch gezeigt, wie ihr Zielarbeitgeber für’s Active Sourcing nutzen könnt. Dieses Mal schauen wir uns an, wie ihr Kandidaten in XING Projekten strukturiert durchsuchen könnt.

XING bietet mit den Funktionen des XTM (XING Talent Manager) und des neuen 360 Grad-Pakets inkl. Smart-Pool ein Stück weit ein eigenes Bewerbermanagementsystem. Hört sich erstmal ganz okay an, leider ist das System immer noch mehr oder weniger in sich geschlossen und bietet auch kaum Schnittstellen. Aber es bleibt eben ein System zum Verwalten der Kandidaten auf XING.

Wie kann ich meine Kandidaten im XTM verwalten?

Welche Frage wir heute im speziellen beantworten wollen: Kann ich nur Kandidaten in einem XING-Projekt oder über alle Projekte hinweg durchsuchen bzw. auffinden? Die Frage kam tatsächlich von euch – deshalb – DANKE JONAS!
Ziel soll es sein, schnell meine Projekte bzw. Pools zu durchsuchen, um auf warme, bestehende Kontakte zugreifen zu können.

XING-Projekte durchsuchen

Was nicht geht: Ihr könnt im Projekt-Reiter (Menü Projekte) nicht über alle Projekte hinweg Kandidaten durchsuchen.

Die Grüne 3 Blog Projekte durchsuchen XTM Xing Talent Manager Suche

In dieser Suche kann – leider – nur nach Projekt-Titel gesucht werden. Sowohl im Reiter Eigene Projekte als auch in Teamprojekten. Die in den Projekten liegenden Kandidaten können mit dieser Suche nicht gefunden werden.

Einzelne Projekte durchsuchen

Einzelne Projekte lassen sich durchsuchen, indem ihr in ein Projekt klickt. Siehe Screenshot:

Die Grüne 3 Blog Projekte durchsuchen XTM Xing Talent Manager Suche Projektsuche Kandidaten

In der Suche im Projekt könnt ihr einfache Boolesche Suchketten eingeben. Damit durchsucht ihr die in diesem Projekt liegenden Kandidaten.

DG3 Blog Projekte durchsuchen 03 XTM Xing Talent Manager Suche Projektsuche Kandidaten Boolesche Suchkette

Hier gibt es jedoch keine Filter, wie es sie in der normalen XTM Suche wiederrum gibt.

Ihr könnt lediglich nach der derzeitigen Position, dem Arbeitsort und den Statusangaben filtern. Zusätzlich lässt sich noch der “Ich biete”-Bereich der Profile gesondert und per Freitextfeld durchsuchen – wer’s mag ;-). Diese Suche und Funktionen sind nett. Aber auch nicht wirklich mächtig, da ihr nur im jeweiligen Projekt und ohne Filter arbeitet.

Alle Projekte durchsuchen

Aber wir wären ja nicht Die Grüne 3, wenn wir nicht eine smarte Idee hätten. 😉 (Zumindest glauben wir das ;-))
Mit folgendem Workaround umgehen wir diese Problematik – ein Stückchen.

1. XTM Suche starten

2. Suchbegriffe, Kriterien und/oder Filter reinhacken

3. UND NUN DEN FILTER „Zu einem Projekt zugeordnet” —> Mit Zuordnung(en) auswählen

Die Grüne 3 Blog Projekte durchsuchen XTM Xing Talent Manager Suche Kandidatensuche

So durchsucht ihr all eure gespeicherten Kandidaten, welche einem oder mehreren Projekten zugeordnet sind.

Ihr könnt strukturiert eure Projekte durchsuchen und dabei die Standard-Suche und -Filter der XTM Suche verwenden. Damit filtert ihr ganz einfach beispielsweise nach Zielarbeitgebern, Regionen, Interessen etc.

Gefällt? Könnt ihr das brauchen?
Wir freuen uns EXTREM über jegliches Feedback und TEILEN LEUTE! Nur so lebt so ein Blog und ihr schenkt uns ein bisschen Freude zu Weihnachten ;-). (Tränendrüsen Modus-OFF) =)

In diesem Sinne – viel Spaß beim Ausprobieren!

Hack Hack – Hurray!

Jan

UND FROHE WEIHNACHTEN euch allen!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.