Quick Reply – One Click Reply – Automatische Absagen – Textvorlagen
Breaking News auf XING und Onlyfy! Die Jobbörse.. Pardon.. Das berufliche Netzwerk hat mehrere Funktionen in seinen Nachrichtenbereichen überarbeitet. Wir haben alle Neuigkeiten für dich auf einen Blick.
Was hat sich geändert?
XING (vielmehr Onlyfy) sendet dir als Talent Manager Nutzer ab sofort auch automatisierte und standardisierte Nachrichten. Statt von deinen Kandidat:innen bekommst du Nachrichten von XING als Antwort auf deine Ansprachen! Das gab es bisher noch nicht!
Quick Reply wird zu One Click Reply
Bisher bot XING das Nachrichten-Feature “Quick Reply” für Kandidat:innen und XING User an, genannt Quick Reply. Als Talent Manager Nutzer:in konntest du dieses Feature den Kandidat:innen beim Senden deiner Nachricht über einen Haken freigeben.
Das Argument für diese Funktion war laut XING: Wenn du diese Funktion freigibst, erhöht sich deine Response Rate.
Beim Empfang einer Nachricht aus dem Talent Manager mit dieser Option hatten die Kandidat:innen die Möglichkeit, aus drei vorausgewählten Nachrichten auszuwählen, um per Quick Reply zu antworten! “Danke, ich bin interessiert”, “Vielleicht später”, “Aktuelle kein Interesse” – waren/sind hier die Optionen, die nicht bearbeitet werden können und von Kandidat:innen als Absender generiert und versendet wurden.
Vor kurzem haben wir aber eine Veränderung in unserem Postfach bemerkt, die uns etwas irritiert hat: XING hat uns geantwortet. Der Absender der Nachrichten war nicht mehr der Kandidat. Im Chat stand XING inkl. XING Logo als Absender.
Auf Nachfrage, was das zu bedeuten hat, kam folgende Antwort von XING.
Quick Reply wird abgeschafft – Lang lebe der ONE CLICK REPLY! =)
Diese Funktion befindet sich laut XING noch in der Beta-Phase, soll aber für alle Nutzer ausgerollt werden.
Der One Click Reply wird also in Zukunft allen XING Usern standardmäßig als Option angeboten. Wir als Recruiter:innen (definiert als Talent Manager User:in), können das nicht mehr steuern, nicht mehr aktivieren oder deaktivieren. Anders als beim sterbenden Quick Reply.
Jetzt alle Recruiter:innen aufgepasst: Die Antworten werden aktiv von deinen Kandidat:innen angestoßen. Sie müssen also selbst auf den One Click Reply klicken. Switchen wir kurz auf die Kandidat:innenseite und sehen uns die Auswahlmöglichkeiten an.
Die Nachricht im Chat kommt jedoch von XING! Im Sinne von: Die Stelle passt nicht zu… Die Stelle passt zu… Tipp: Sei hier also in deiner Kommunikation klar und zeige deinem Gegenüber, dass du verstanden hast, dass der/die Kandidat:in durch den One Click Reply aktiv war.
Außerdem gibt es noch eine weitere neue Funktion für User – und eine alte.
Neues Feauture: Automatische Job-Absagen
Nachrichten von Recruiter:innen können von XING Usern zukünftig automatisch abgesagt werden. Dieses neue Feature kann in den Einstellungen des Nachrichtenbereichs aktiviert werden. Wenn dieses Feature durch den User aktiviert wird, werden deine Nachrichten als Recruiter:in automatisch abgesagt, sobald sie länger als fünf Tage nicht beantwortet wurden.
Voraussetzung: Die Nachricht stammt von einem Recruiter oder einer Recruiterin – wird also über den Onlyfy Talent Manager versendet. Wenn nach fünf Tagen keine Reaktion erfolgt, erhältst du eine automatisierte Absage. Auch diese Nachricht erkennst du daran, dass sie XING dir schickt und nicht dein:e Kandidat:in.
Textvorlagen
On top gibt es immer noch die Textvorlagen! Diese haben wir dir vor einiger Zeit schon einmal genauer vorgestellt. Sinn und Zweck ist hier genauso eine schnelle und einfache Rückmeldung, aber:
- Die Nachrichten und deren Inhalte können individuell erstellt werden.
- Die Nachricht kommt vom User, nicht von XING.
Maximal verwirrt?
Zusammenfassung: Quick Reply – One Click Reply – Auto Reply – Textvorlagen
- Die Talent Manager Option “Quick Reply” wird abgeschafft
Hier kamen die vordefinierten Nachrichten vom User direkt - Der One Click Reply für alle XING User kommt - ohne Aktivierungs- oder Deaktivierungsmöglichkeit für die Recruiter:innen
Dabei kommt die Antwort im Chat von XING, muss aber vom User aktiv angestoßen (One-Click) werden. - Automatisierte Absagen von Recruiter-Nachrichten nach 5 Tagen
Nachricht kommt automatisiert von XING – User muss Feature aktivieren und dann 5 Tage nicht auf eine aus dem Talent Manager geschriebene Nachricht reagieren - Textvorlagen
Nachricht kommt vom User, Vorlagen können selbst erstellt und bearbeitet werden
Was sagst du zu den Änderungen auf XING / im Onlyfy Talent Manager? Wie willst du damit in deinem Recruitingprozess umgehen?