Welche Lizenzen gibt es bei LinkedIn und welche ist die richtige für mich?

LinkedIn ist eine der bekanntesten und beliebtesten Plattformen für professionelles Netzwerken. Es ist eine Plattform, auf der Menschen berufliche Beziehungen auf die verschiedensten Arten pflegen und knüpfen. Dafür stehen dir verschiedene Arten von Lizenzen zur Verfügung. Wir geben dir den Überblick, damit du dich für das richtige Produkt entscheidest.

LinkedIn Basis Lizenz

Die kostenlose Basis Lizenz ist für jede:n verfügbar, der / die ein Konto auf LinkedIn erstellen möchte. Diese Lizenz ermöglicht es dir Beiträge zu erstellen, Nachrichten zu senden und zu empfangen, LinkedIn-Gruppen beizutreten und dein Profil so zu gestalten, dass du deiner Zielgruppe in’s Auge stichst.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine kostenlose Lizenz, allerdings geht diese auch mit einigen Beschränkungen einher:

  • Nur 5 – 10 Kontaktanfragen pro Monat (!!!) mit persönlicher Nachricht möglich, die persönliche Nachricht (Notiz) ist dabei auf nur 200 Zeichen beschränkt
  • 150 – 250 Kontaktanfragen pro Woche ohne persönlicher Nachricht möglich
  • 100 Nachrichten pro Tag, welches ein vernünftiges Limit für Gespräche mit Kontakten darstellt
  • 200 Profilansichten pro Tag, was dir ermöglicht nach Fachleuten in deiner Branche zu suchen und mit ihnen Kontakt aufzunehmen

Es lässt sich also sagen, dass die kostenlose Basis-Lizenz gut für den Einstieg ist, sich aber nicht für die professionelle Suche nach Kandidat:innen eignet.

LinkedIn Recruiter Lizenz(en)

Als Recruiter:in hast du bei LinkedIn die Qual der Wahl. LinkedIn hat für Recruiter:innen grob drei unterschiedliche Talent Solutions im Angebot. Hier eine Übersicht der LinkedIn Recruiter bzw. Talent Solutions:

LinkedIn Recruiter Lite

Der LinkedIn Recruiter Lite-Account ist ideal für Recruiter:innen, Sourcer:innen, aber auch Solo-Recruiter:innen und kleine Personaldienstleistungsunternehmen, die in mittlerem Umfang einstellen und keine teuren Einstellungsfunktionen benötigen.

Diese Lizenz bietet dir folgende Möglichkeiten:

  • Zugang zu deinen Kontakten bis zum 3. Grad für die Kandidat:innensuche
  • 30 InMail-Nachrichten pro Monat
  • Mehr als 20 Suchfilter, die speziell für Personalvermittler und die Suche nach Kandidat:innen entwickelt wurde
  • Empfohlene Profile basierend auf Sourcing-Aktivitäten

Der Preis für diese Lizenz beläuft sich auf 122,92€ pro Monat (Stand: 26.04.2024). Zuvor hast du die Möglichkeit, diese Lizenz für einen Monat kostenlos zu testen.

Diese Lösung ist eine reine Einzellizenz und kann nicht als Unternehmen, sondern ausschließlich über dein persönliches Profil bezogen werden.

LinkedIn Professional Services (RPS)

Der LinkedIn Recruiter Professional Services ist ausschließlich Dienstleistern vorbehalten und ist – zumindest nennen wir es so – eine Zwischenlösung zwischen der Recruiter Lite und der Recruiter Corporate Lizenz. Sie vereint Funktionen des Corporate Recruiters (Multi-Nutzer-Lösung, Möglichkeiten der Datenbankabfrage / Suche, Kommunikation) mit Einschränkungen der Recruiter Lite Lösung (Zugriff auf die Datenbank (Netzwerkstärke), Kommunikationsmöglichkeit (Anzahl der Inmails), etc.).

LinkedIn Recruiter Corporate (Voll-Lizenz)

Die Voll-Lizenz ist ausschließlich für Unternehmen als Team- bzw. Multi-Nutzer-Lösung. Das bedeutet, alle Lizenzen, die ein Unternehmen davon bezieht, werden über und in einem Team verwaltet. Ihr könnt, vereinfacht gesagt, im Team arbeiten.

Die beiden großen LinkedIn Recruiter Accounts sind ideal für große Rekrutierungs- und Einstellungsteams, da sie die Zusammenarbeit fördern und nicht nur viel Zeit im Einstellungsprozess sparen, sondern eine große Zahl an sehr hilfreichen Tricks, Tipps und Möglichkeiten für das gezielte Identifizieren von Talenten bieten.

Ein paar der zusätzlichen Funktionen zu den Funktionen des LinkedIn Recruiter Lites sind:

  • 100 (Professional) /150 (Corporate) InMail-Credits pro Monat
  • Die Möglichkeit 25 InMails gleichzeitig zu versenden
  • Über 40 verschiedene Suchfilter
  • Tools für die Zusammenarbeit wie ein Mehrbenutzer-Dashboard und die Freigabe von Nachrichten und Notizen
  • Erweiterte Berichte zur Pipeline-Analysen und eine analytische Übersicht über den Kandidatenmarkt

Für die Kosten für diese Lizenz kontaktiere bitte das LinkedIn Recruiter Vertriebsteam.

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Lizenzen liegt darin, dass die Voll-Lizenz vollen Zugriff auf das gesamte LinkedIn-Netzwerk bietet, während die RPS-Lizenz nur Kontakte bis zum 3. Grad anzeigen kann. Personen außerhalb deines Netzwerks können freigeschaltet werden, wobei das Guthaben für Freischaltungen auf 30 Personen pro Monat begrenzt ist.

Die LinkedIn Recruiter Lizenzen im Überblick

Für einen besseren Überblick fassen wir noch einmal die Hauptunterschiede zwischen LinkedIn Recruiter und LinkedIn Recruiter Lite zusammen:

FunktionLinkedIn Recruiter LiteLinkedIn Recruiter Professional Services (für Personaldienstleister)LinkedIn Recruiter Corporate (für Konzerne)
Zugriff auf das LinkedIn NetzwerkBis zu den Unternehmenskontakten 3. GradesBis zu den Unternehmenskontakten 3. Grades, mit 30 Freischaltungen pro Monat für Profile außerhalb des NetzwerksVoller Zugriff auf das gesamte Netzwerk
SuchfilterÜber 20 FilterÜber 40 FilterÜber 40 Filter
SpotlightsNeinJaJa
Sucheinblicke (z. B. Unternehmenstrends nach Kandidatenpool)NeinJaJa
Suchbenachrichtigungen bei geeigneten Kandidat:innenMax. 10 (täglich oder wöchentlich)Max. 50 (täglich oder wöchentlich)Max. 50 (täglich oder wöchentlich)
Möglichkeit zum Hinzufügen von Tags zu Bewerber:innen zur Filterung und KategorisierungNeinJaJa
InMail-Nachrichten pro Monat30 pro Lizenz100150
Möglichkeit zum Senden von InMail-MassennachrichtenNeinJa (bis zu 25 Nachrichten gleichzeitig)Ja (bis zu 25 Nachrichten gleichzeitig)
Möglichkeit zur Zusammenarbeit in gemeinsamen ProjektenJa (bis zu 5 Lizenzen)JaJa
Dashboard für mehrere NutzerJa (bis zu 5 Lizenzen)JaJa
@-Erwähnungen in NotizenJa (bis zu 5 Lizenzen)JaJa
Teilen von NachrichtenJa (bis zu 5 Lizenzen)JaJa
DateneigentumDaten sind Eigentum der einzelnen Abonnentinnen und AbonnentenRecruitingdaten gehören dem eigenen UnternehmenRecruitingdaten gehören dem eigenen Unternehmen
PreiseNach dem kostenlosen Probemonat 122,92 €/Monat bei jährlicher Abrechnung. Das Abo kann jederzeit gekündigt werden. Eine Woche vor Ablauf des Testzeitraums erfolgt eine Kündigungserinnerung (Stand: 26.04.2024).Für mehr Information bitte an das LinkedIn Recruiting Vertriebsteam wenden.Für mehr Information bitte an das LinkedIn Recruiting Vertriebsteam wenden.
Quelle: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a419126/unterschiede-zwischen-recruiter-und-recruiter-lite?lang=de

Und nun?

LinkedIn ist eine der wichtigsten Plattformen, um gezielt und effizient potenzielle Kandidat:innen zu finden und anzusprechen. Die verschiedenen Lizenzen zielen dabei auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Anforderungen ab. Wenn du unsicher bist, welche Lizenz die richtige für dich ist, beginne mit der kostenlosen Basis-Lizenz und probiere dich aus. Wenn du feststellst, dass die Funktionen nicht mehr ausreichen, empfehlen wir dir, eine Testversion der kostenpflichtigen Lizenzen zu testen, bevor du ein Upgrade durchführst.

Und wenn du dir immer noch unsicher bist, welche LinkedIn Lizenz für dich und dein Team für Recruiting und Active Sourcing die passende ist, meld dich bei uns – wir helfen dir gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.